Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Nikki Haley gewinnt Vorwahlen in Washington

Es scheint, als ob Nikki Haley einen bedeutenden Sieg in den Vorwahlen der Republikaner errungen hat, indem sie sich in der Hauptstadt Washington gegen Donald Trump durchsetzte.

Obwohl dieser Sieg symbolisch wichtig sein könnte, da Washington, D.C. eine Hochburg der Demokraten ist und Trumps Niederlage dort erwartet wurde, dürfte er den Gesamtverlauf der Vorwahlen nicht wesentlich beeinflussen. Trump bleibt der Favorit und hat bereits die meisten Vorwahlen gewonnen.


Es wird erwartet, dass der sogenannte Super Tuesday entscheidend sein wird, insbesondere in den bevölkerungsreichen Bundesstaaten wie Kalifornien und Texas. Sollte Haley an diesem Tag keine signifikanten Erfolge erzielen, könnte sie ihre Kandidatur möglicherweise zurückziehen.


Der Nominierungsparteitag der Republikaner wird im Juli in Milwaukee, Wisconsin, stattfinden, wo die Delegierten offiziell über den Kandidaten abstimmen werden. Um nominiert zu werden, benötigt ein Kandidat mindestens 1215 der 2429 Delegierten.


Die Präsidentschaftswahl ist für den 5. November geplant, und Trump tritt gegen Amtsinhaber Biden an, der sich um eine zweite Amtszeit bewirbt. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Ereignisse weiterentwickeln werden.


OZD.news