Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Nikki Haley schmeißt das Handtuch - Biden will Haley abwerben

Trumps Rivalin Haley verkündet Ausstieg aus Rennen um US-Präsidentschaftskandidatur

Super Tuesday

Nikki Haley, die ehemalige Gouverneurin und Ex-Botschafterin, hat offiziell ihren Rückzug aus dem Rennen um die Präsidentschaftskandidatur der Republikaner verkündet. In einer Ankündigung in Charleston, South Carolina, dankte sie für die Unterstützung, die sie erhalten habe, und erklärte, dass es an der Zeit sei, ihre Kampagne auszusetzen.

Sie betonte auch, dass ihr parteiinterner Rivale Donald Trump nun die Unterstützung derjenigen gewinnen müsse, die bei den Vorwahlen für sie gestimmt hatten. Sie hoffe, dass er dies tun werde.

Bereits zuvor hatten US-Medien über Haleys Rückzug berichtet, nachdem sie am "Super Tuesday" eine erneute deutliche Niederlage gegen Trump erlitten hatte.

Präsident Joe Biden und Trump riefen Haleys Anhänger dazu auf, sich ihnen anzuschließen. Trump forderte sie auf, sich seiner Bewegung anzuschließen, während Biden betonte, dass es einen Platz für sie in seiner Kampagne gebe.

Mit Haleys Rückzug ist Trump de facto sicher, der republikanische Präsidentschaftskandidat zu werden. Die formelle Nominierung wird bei einem Parteitag der Republikaner im Juli erfolgen.

Trump hatte am "Super-Dienstag" in den meisten Bundesstaaten gesiegt, während Haley lediglich im Bundesstaat Vermont gewann.

Schon vor dem "Super Tuesday" stand Haley aufgrund ihrer vorherigen Niederlagen unter starkem Druck aus der eigenen Partei, aus dem Rennen auszusteigen.

OZD.news