Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Ukrainischer Außenminister beklagt "tröpfchenweise" Militärhilfe - Kommentar und Prognose

Der ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba hat seine Besorgnis über die spärliche Militärhilfe des Westens für sein Land zum Ausdruck gebracht.

Ukraine

Bei einem Besuch in Litauen ѡ warnte er vor den Konsequenzen einer unzureichenden Versorgung der Ukraine mit Waffen und Munition. 

Kuleba betonte die Dringlichkeit einer "uneingeschränkten und zeitnahen" Unterstützung, um zu verhindern, dass der russische Angriffskrieg auf andere Länder übergreift.

Mit deutlichen Worten mahnte Kuleba an, dass die Ära des Friedens in Europa vorbei sei und dass die aktuelle Realität ein sofortiges Handeln erfordere. Er warnte davor, die Situation zu unterschätzen und betonte die Notwendigkeit einer umfassenden Unterstützung, um die Ukraine in ihrem Kampf zu stärken.

Zusätzlich zu den dringend benötigten Waffen und Munition sprach sich Kuleba für die Einrichtung von internationalen Rüstungsfabriken sowie militärischen Wartungs- und Ausbildungszentren in der Ukraine aus. Durch eine solche Infrastruktur könnte das Land einen logistischen Vorteil erlangen und seine Verteidigungsfähigkeiten verbessern.

Die aktuelle Lage verdeutlicht die Dringlichkeit der Situation, da der Ukraine im Kampf gegen die russischen Truppen Munition fehlt. Kiew hat wiederholt um verstärkte Unterstützung seitens seiner westlichen Verbündeten gebeten, doch die Lieferungen verlaufen bisher schleppend.

Trotz der Zusagen der EU, der Ukraine mit hunderttausenden Artilleriegeschossen zu helfen, fehlt es an Produktionskapazitäten und an den notwendigen Materialien für deren Herstellung. Es ist daher von entscheidender Bedeutung, dass der Westen schnell handelt und der Ukraine die Unterstützung zukommen lässt, die sie benötigt, um ihren Kampf gegen die russische Aggression fortzusetzen.

OZD.news

Bild oben AFP

Welche Munition fehlt?

Die Ukraine leidet derzeit unter einem Mangel an verschiedenen Arten von Munition, die für den Kampf gegen die russischen Truppen benötigt werden. 

Dazu gehören Artilleriegeschosse insbesondere die 155 Millimetergranateѡ , Panzerabwehrraketen, Granaten und andere Munitionstypen, die für den effektiven Widerstand gegen die angreifenden Streitkräfte erforderlich sind. 

Diese Mängel beeinträchtigen die Fähigkeit der ukrainischen Armee, sich gegen die russische Aggression zu verteidigen und haben zu einem dringenden Appell an ihre westlichen Verbündeten geführt, die Lieferungen zu erhöhen und die benötigte Munition bereitzustellen.


Prognose: Sollte die 155 Kaliber Granaten-Munition nicht rechtzeitig geliefert werden, könnte der Krieg verloren sein.