Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Infantino ist gegen die "Blaue Karte"

Was ist denn eine Blaue Karte im Fußball?

FIFA

Die FIFA-Präsident Gianni Infantino hat sich klar gegen die Einführung einer Blauen Karte im Fußball ausgesprochen und betont, dass die FIFA vollständig dagegen ist. Die Blaue Karte sollte als Symbol für Zeitstrafen dienen und eine Zwischenstufe zwischen der Gelben und Roten Karte darstellen, wodurch Spieler für bestimmte Vergehen eine Zwangspause von zehn Minuten hätten einlegen müssen. Diese Idee wird derzeit vom International Football Association Board (IFAB) diskutiert, dem Gremium, das für die Regeländerungen im Fußball verantwortlich ist.

Infantino machte deutlich, dass die FIFA keine Pläne hat, die Blaue Karte im Profifußball einzuführen, und betonte, dass die FIFA im IFAB eine maßgebliche Stimme hat. Er unterstrich, dass die FIFA offen für neue Ideen und Vorschläge ist, diese jedoch mit Respekt behandelt werden müssen und das Spiel sowie seine Traditionen geschützt werden müssen.

Die klare Ablehnung von Infantino deutet darauf hin, dass die Einführung der Blauen Karte im Profifußball unwahrscheinlich ist, da die FIFA eine entscheidende Rolle bei der Festlegung der Regeln für den Weltfußball spielt.


OZD.news

Bild oben SID


Was ist die "Blaue Karte"?

Die Blaue Karte ist ein Vorschlag zur Einführung eines zusätzlichen Sanktionsinstruments im Fußball, das als Zwischenstufe zwischen der Gelben und der Roten Karte dienen würde. Sie wurde vorgeschlagen, um bestimmte Vergehen zu bestrafen, die bisher möglicherweise nicht angemessen sanktioniert werden konnten, wie zum Beispiel taktische Fouls oder verbale Unsportlichkeiten gegenüber dem Schiedsrichter.

Die Idee hinter der Blauen Karte ist, dass sie eine Zeitstrafe signalisiert, die es dem betroffenen Spieler verbietet, für eine bestimmte Zeit am Spiel teilzunehmen, ähnlich wie bei einer Zeitstrafe im Eishockey. Typischerweise wird angenommen, dass diese Zeitstrafe etwa zehn Minuten dauern würde.

Die Einführung der Blauen Karte und der damit verbundenen Zeitstrafe könnte dazu beitragen, das Verhalten der Spieler auf dem Platz zu verbessern und ein faires und respektvolles Spielumfeld zu fördern. Bisher wurde die Blaue Karte jedoch noch nicht im Profifußball eingeführt, und ihre mögliche Implementierung bleibt Gegenstand von Diskussionen und Debatten innerhalb der Fußballgemeinschaft und der zuständigen Gremien wie dem International Football Association Board (IFAB).

OZD.news