Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Kahn über Nagelsmann-Rückkehr: "Warum nicht?"

Kahn über Nagelsmann-Rückkehr: "Warum nicht?"

Bayern

Bayern Münchens früherer Vorstandschef Oliver Kahn kann sich eine Rückkehr von Bundestrainer Julian Nagelsmann auf die Bank des deutschen Rekordmeisters vorstellen. "Warum soll er nicht eines Tages zum FC Bayern zurückkehren, nachdem er weitere Erfahrungen gemacht hat?", sagte Kahn der Sport Bild: "Das war mit einigen Bayern-Trainern so, allen voran Jupp Heynckes, aber auch Giovanni Trapattoni und Ottmar Hitzfeld, die allerdings in eher reiferem Alter zu Bayern München zurückgekehrt sind."

Nagelsmann gilt in München als Favorit auf die Nachfolge des zum Saisonende scheidenden Thomas Tuchel. Allerdings bemüht sich der Deutsche Fußball-Bund, Nagelsmann über das Vertragsende mit der Heim-EM in diesem Sommer hinaus bis 2026 zu binden. 

Nagelsmann war im März 2023 beim FC Bayern freigestellt worden. Damals war auch Kahn noch im Klub tätig. "Entscheidungen muss man immer im zeitlichen Kontext sehen, in dem sie getroffen wurden. Wir haben damals den sportlichen Erfolg gefährdet gesehen und deshalb diese bestimmt nicht einfache Entscheidung getroffen", sagte Kahn nun: "Ich habe schon öfter gesagt, dass ich es ganz schlecht fand, wie diese Entscheidung dann umgesetzt wurde. Das ist nicht gut abgelaufen, und das beschäftigt mich heute noch."

Bei Nagelsmann erkennt Kahn eine Weiterentwicklung. "Die Erfahrungen beim FC Bayern haben ihn mit Sicherheit weitergebracht. Dass Julian viele Fähigkeiten hat, steht außer Frage und muss man nicht diskutieren", sagte der frühere Nationaltorhüter: "Die EM wird ein echter Härtetest. Danach kann man mehr sagen."

Dem FC Bayern und dem neuen Sportvorstand Max Eberl wünscht Kahn Kontinuität. "Ich hoffe, dass er seine Ideen und Vorstellungen über einen längeren Zeitraum umsetzen kann", sagte Kahn über Eberl: "Dazu ist mit Christoph Freund ein Top-Mann aus Salzburg geholt worden. Das kann eine erfolgreiche Konstellation sein."

© 2008-2024 Sport-Informations-Dienst




OZD-Wissen

Wer ist Oliver Kahn?

Oliver Kahn, geboren am 15. Juni 1969 in Karlsruhe, Deutschland, ist eine der Fußballlegenden Deutschlands und international als einer der besten Torhüter aller Zeiten anerkannt. Bekannt für seine herausragenden Reflexe, seine Führungsqualitäten und seine emotionale Art auf dem Spielfeld, hat Kahn während seiner aktiven Karriere viele Erfolge erzielt und zahlreiche Auszeichnungen erhalten.

Karriere als Spieler

Oliver Kahn begann seine professionelle Karriere bei Karlsruher SC, bevor er 1994 zu Bayern München wechselte, einem der führenden Clubs der Bundesliga. Bei Bayern München verbrachte Kahn den Großteil seiner Karriere und gewann zahlreiche Titel, darunter mehrere Bundesliga-Meisterschaften und DFB-Pokale. Höhepunkt seiner Clubkarriere war der Gewinn der UEFA Champions League im Jahr 2001, bei dem Kahn eine entscheidende Rolle spielte und im Finale gegen Valencia CF im Elfmeterschießen als Held hervorging.

Deutsche Nationalmannschaft

In der deutschen Nationalmannschaft war Kahn ebenfalls eine Schlüsselfigur. Er wurde 86 Mal in die Nationalmannschaft berufen und nahm an mehreren großen internationalen Turnieren teil, darunter die FIFA-Weltmeisterschaften 1994, 1998, 2002 und die UEFA Euro 2000 und 2004. Sein bemerkenswertester Auftritt war bei der Weltmeisterschaft 2002 in Japan und Südkorea, wo er Deutschland ins Finale führte und mit dem Goldenen Ball als bester Spieler des Turniers ausgezeichnet wurde, obwohl Deutschland Brasilien im Finale unterlag.

Nach der aktiven Karriere

Nach seinem Rücktritt vom aktiven Fußball im Jahr 2008 wandte sich Kahn verschiedenen Unternehmungen zu. Er wurde Fußballanalyst und Kommentator, trat in Werbekampagnen auf und engagierte sich in sozialen Projekten. Zudem absolvierte er eine Ausbildung im Bereich Management und erwarb einen Master in General Management.

Rückkehr zu Bayern München

Im Januar 2020 kehrte Oliver Kahn zu Bayern München zurück, diesmal in einer leitenden Rolle. Er trat als Mitglied des Vorstands des Clubs an und ist seit Januar 2022 der Vorstandsvorsitzende des FC Bayern München. In dieser Rolle spielt Kahn eine zentrale Rolle in der strategischen Ausrichtung und den operativen Geschäften des Vereins.

Oliver Kahns Karriere zeichnet sich durch Leidenschaft, Hingabe und Erfolg aus, und er bleibt eine der ikonischsten Figuren im deutschen und internationalen Fußball.

Bitte gib diesen Artikel weiter!