Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Polen hat es geschafft - Polen ist bei der EM dabei

Lewandowski und Polen sichern sich EM-Ticket

EM | Polen | Robert Lewandowski

Robert Lewandowski und das polnische Nationalteam haben sich einen Platz bei der Europameisterschaft in Deutschland gesichert. Im dramatischen Finale der Play-offs setzte sich Polen gegen Wales durch ein Elfmeterschießen mit 5:4 durch, nachdem das Spiel auch nach der Verlängerung noch ohne Tore war. Dies markiert Polens fünfte aufeinanderfolgende Teilnahme an einer Europameisterschaft.

Der Torhüter von Polen, Wojciech Szczesny, wurde zum Helden des Abends, als er den entscheidenden Elfmeter von Wales' Daniel James hielt. Kapitän Lewandowski zeigte seine gewohnte Präzision, indem er den ersten Elfmeter für Polen souverän verwandelte.

Das Team wird sein EM-Abenteuer am 16. Juni in Hamburg gegen die Niederlande beginnen. In der Gruppe D warten weitere Herausforderungen in Form von Spielen gegen Österreich und Frankreich. Für Wales hingegen endete die Hoffnung, nach der EURO 2020 und der WM 2022 an einem dritten großen Turnier in Folge teilzunehmen, mit der Niederlage im Cardiff City Stadium vor 33.000 Zuschauern.

OZD.news | Bild AFP


Wer ist Robert Lewandowski?

Robert Lewandowski ist ein polnischer Profi-Fußballspieler, der als einer der besten Stürmer seiner Generation gilt. Geboren am 21. August 1988 in Warschau, Polen, hat Lewandowski im Laufe seiner Karriere zahlreiche Rekorde gebrochen und eine Vielzahl von Titeln gewonnen.

Lewandowski begann seine Profikarriere in Polen bei Znicz Pruszków, bevor er zu Lech Poznań wechselte, wo er sich einen Namen machte und den polnischen Meistertitel gewann. 2010 wechselte er zum deutschen Club Borussia Dortmund unter Trainer Jürgen Klopp. In Dortmund entwickelte sich Lewandowski zu einem der gefährlichsten Stürmer in Europa, gewann zwei Bundesliga-Titel und erreichte das Finale der UEFA Champions League 2013.

2014 wechselte er zum FC Bayern München, wo er zu einem der weltweit führenden Fußballspieler aufstieg. Bei Bayern hat Lewandowski zahlreiche Bundesliga-Titel, den DFB-Pokal und die UEFA Champions League gewonnen. Er ist bekannt für seine außergewöhnliche Torgefahr, seine technischen Fähigkeiten und seine Fähigkeit, wichtige Tore in entscheidenden Momenten zu erzielen.

Lewandowski hat mehrere persönliche Auszeichnungen erhalten, darunter den Titel FIFA Weltfußballer des Jahres. Er hält den Rekord für die meisten Tore in einer Bundesliga-Saison und wurde mehrfach Torschützenkönig der Bundesliga.

Auf internationaler Ebene ist Lewandowski Kapitän der polnischen Nationalmannschaft und deren Rekordtorschütze. Er hat Polen in mehreren Europameisterschaften und Weltmeisterschaften vertreten.

Im Sommer 2022 wechselte Lewandowski zum FC Barcelona, um seine beeindruckende Karriere in der spanischen La Liga fortzusetzen. Lewandowski ist nicht nur auf dem Platz für seine Leistungen bekannt, sondern engagiert sich auch außerhalb des Spielfelds für soziale Projekte.