Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Gericht: Dank "Aktenzeichen XY" wurde ein Mordfall nach 36 Jahren aufgeklärt

Ein Beweißmittel war das DNA-Material von K. an der Leiche

Gericht / Polizei

Das Landgericht Köln hat einen 57-jährigen Mann, Norbert K., am Freitag wegen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt, rund 36 Jahre nach dem Verbrechen während des Kölner Karnevals. Die Gerichtssprecherin teilte mit, dass keine besondere Schwere der Schuld festgestellt wurde.

Dem Urteil zufolge überfiel der Angeklagte Norbert K. am Karnevalssonntag im Jahr 1988 eine 24-jährige Frau, als sie von einer Diskothek zur anderen unterwegs war. Er griff sie mit massiver Gewalt an, erdrosselte sie und raubte ihre Handtasche und ihren Brustbeutel mit hundert Mark. Das Opfer hinterließ ein Kleinkind.

Die Ermittler konnten Norbert K. nach einer Ausstrahlung der ZDF-Fernsehsendung "Aktenzeichen XY ... ungelöst" im Dezember 2022 aufspüren, als sich ein früherer Freund des Verurteilten meldete. Dieser gab an, dass sie damals gemeinsam in der Diskothek waren und die Frau aufgefallen sei. Der Freund sagte auch aus, dass Norbert K. ihn unter Druck setzte, nicht mit der Polizei zu sprechen, als der Mord bekannt wurde. Zusätzlich war DNA-Material von K. an der Leiche gefunden worden, was als zentrales Beweismittel diente.

Das Gericht folgte mit dem Urteil der Forderung der Staatsanwaltschaft, während die Verteidigung auf Freispruch plädiert hatte. Norbert K. wurde vor einem Jahr wegen des Falls festgenommen, und das Gericht war nach der Beweisaufnahme überzeugt, dass er für den Mord verantwortlich ist.

OZD.news


Wir haben Sie gut informiert? Bitte empfehlen Sie uns weiter!


Online-Zeitung-Deutschland - Deine News und Nachrichten zum Nachschlagen!

Kostenlos - ohne Abo - ohne Paywall - zum Nachschlagen - zum Mitmachen - zum Weiterempfehlen - zum günstig Werben!

Für deinen Faktencheck: w für Wikipedia, Θ  für Orginalseite und "geblaut" alles, was Deine Online-Zeitung-Deutschland hat!