Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Missbrauch ukrainischer Flüchtlingskinder

Urteil in Hamburg: Acht Jahre Gefängnis

Ein Mann wurde am Mittwoch vom Hamburger Landgericht zu einer Haftstrafe von acht Jahren verurteilt, weil er zwei Kinder einer ukrainischen Flüchtlingsfamilie schwer sexuell missbraucht hatte. Nach Angaben eines Gerichtssprechers sahen die Richter es als erwiesen an, dass der 43-Jährige zwischen März 2022 und April 2023 wiederholt die beiden Söhne der Familie missbraucht hatte.


Der Angeklagte gestand die Vorwürfe im Wesentlichen während des Verfahrens, was den Opfern eine Aussage vor Gericht ersparte. Dies wurde ihm als strafmildernd angerechnet.


Der Angeklagte, der in einer öffentlichen Behörde beschäftigt war, hatte der Familie nach dem Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine eigenständig bei der Flucht nach Deutschland geholfen. Allerdings nutzte er seine Position später aus, um sich als "Beschützer" der Familie zu inszenieren und sie durch Drohungen mit Abschiebung einzuschüchtern.


Über mehrere Monate hinweg missbrauchte er die Söhne der Familie, die zum Tatzeitpunkt zwischen neun und elf Jahren alt waren, an verschiedenen Tagen in seinem Auto und während Reisen nach Frankfurt am Main. Er fertigte auch Bilder von seinen Taten an. Das Gericht verurteilte ihn daher wegen schweren sexuellen Missbrauchs und der Herstellung kinderpornografischer Inhalte.


OZD.news / SD