Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Reisen nach Rhodos zu verschenken

Griechische Regierung will evakuierten Touristen eine Woche Urlaub auf Rhodos schenken

ѡ  für Wikipedia  Θ  für Webpräsenz


Griechenland will Touristen, welche die beliebte Ferieninsel Rhodos  ѡ  wegen heftiger Waldbrände verlassen mussten, im kommenden Jahr eine Woche Urlaub schenken.

 "Die griechische Regierung wird denjenigen, die ihren Urlaub wegen der Brände abbrechen mussten, im kommenden Frühjahr oder Herbst eine Woche kostenlosen Urlaub auf Rhodos anbieten", 

sagte der griechische Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis am Mittwoch dem britischen Fernsehender ITV. Die Insel sei zur Normalität zurückgekehrt und "einladender denn je".



Außer Kontrolle geratene Waldbrände nach einer extremen Hitzewelle hatten Ende Juli im Süden der griechischen Ägaisinsel Rhodos zu beispiellosen Massenevakuierungen geführt. Nach jüngsten Angaben der griechischen Behörden mussten etwa 20.000 Menschen - überwiegend Touristen - mit Bussen, Schiffen und Sonderflügen in Sicherheit gebracht werden. 

Um Touristen wieder zum Besuch von Rhodos zu ermutigen, riefen griechische Reiseveranstalter eine Online-Kampagne mit dem Titel "Rhodos ist sicher" ins Leben. 

Der deutsche Reiseveranstalter TUI   Θ  konnte auf Anfrage keine genauen Zahlen zu Reiseausfällen durch die Waldbrände nennen, bot aber nach eigenen Angaben seit Dienstag wieder organisierte Reisen auf die beliebte Ferieninsel an. Die Nachfrage sei hoch, teilte TUI mit. Auch FTI  Θ  bietet wieder Reisebuchungen für Rhodos an. 

loc/kas/jes © Agence France-Presse