Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Windmühlenflügel am Pariser Wahrzeichen Moulin Rouge abgestürzt - Was ist das Moulin Rouge?

Das berühmte Pariser Cabaret Moulin Rouge hat eine Ikone verloren

Die Flügel seiner markanten roten Windmühle stürzten in der Nacht zum Donnerstag vom Dach. Laut Feuerwehr gab es keine Verletzten und keine weitere Einsturzgefahr. Die Betreiber vermuten ein technisches Versagen als Ursache des Vorfalls.

Als die Windmühlenflügel fielen, rissen sie drei Buchstaben der Neonreklame auf dem Dach mit sich, sodass nur noch "lin Rouge" über dem Eingang lesbar blieb. Daniel, ein 58-jähriger Passant, der täglich am Cabaret vorbeikommt, äußerte: "Es fühlt sich seltsam an, fast so, als hätte der Eiffelturm seine Spitze verloren. Ich hoffe, die Reparatur erfolgt schnell."

Jean Victor Clerico, der Generaldirektor des Moulin Rouge, versicherte, dass das Gebäude und das Dach ständig überwacht werden und ein Sabotageakt ausgeschlossen sei. "Es war definitiv ein technisches Problem." Clerico betonte weiterhin, dass der Vorfall keine Auswirkungen auf den Betrieb des Vergnügungstempels habe. Die Vorstellungen am Donnerstagabend würden wie geplant durchgeführt: "Wir werden diese Herausforderung bewältigen."

Das Moulin Rouge öffnete seine Türen im selben Jahr, in dem auch der Eiffelturm fertiggestellt wurde. Im späten 19. Jahrhundert zählte der Montmartre etwa 30 Windmühlen und lockte wegen seiner Beleuchtung und günstigen Mieten viele Künstler an, darunter Auguste Renoir und Pablo Picasso. Henri Toulouse-Lautrec ѡ , einer der Stammgäste des Moulin Rouge, verewigte oft die Tänzerinnen und Gäste in seinen Werken.

Der bisher schwerste Vorfall in der über hundertjährigen Geschichte des Lokals war ein durch Bauarbeiten verursachter Brand im Jahr 1915, der das Moulin Rouge für neun Jahre zur Schließung zwang.

Bis heute zieht das Varieté-Theater am Fuße des Montmartre Touristen an und ist berühmt für seine Cancan-Tänzerinnen. Das Moulin Rouge bietet täglich zwei Vorstellungen und zieht jährlich etwa 600.000 Besucher an. Am 6. Oktober wird das Moulin Rouge seinen 135. Geburtstag feiern.


OZD.news


OZD-Wissen

Was ist das Moulin Rouge?

Das Moulin Rouge, was auf Deutsch „Rote Mühle“ bedeutet, ist ein berühmtes Kabarett in Paris, das 1889 von Joseph Oller und Charles Zidler gegründet wurde. Es befindet sich im Viertel Pigalle am Fuß des Montmartre. Das Moulin Rouge ist bekannt für seine extravaganten und oft provokativen Shows, einschließlich Tanz, Musik und Theateraufführungen, die oft von Can-Can-Tänzen geprägt sind.

Das Kabarett wurde weltberühmt durch seine farbenfrohe Geschichte und seine Verbindungen zur Kultur und Kunst der Belle Époque in Frankreich. Es wurde zu einem symbolischen Ort des Pariser Nachtlebens und zog viele berühmte Persönlichkeiten und Künstler an, darunter Toulouse-Lautrec, dessen Poster und Bilder das Moulin Rouge berühmt machten.

Heute ist das Moulin Rouge immer noch ein beliebter Touristenmagnet und bietet regelmäßige Shows an, die eine Mischung aus traditionellen und modernen Kabarett-Elementen beinhalten. Es bleibt ein wichtiger Bestandteil des kulturellen und künstlerischen Lebens in Paris.