Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Ehrenamtsforum bietet Infostände und Vorträge

Vereine und Arbeitskreise stellen ihre Arbeit im LWL-Museum für Naturkunde vor

Münster (lwl). Am Samstag (22.10) lädt der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) von 13 Uhr bis 18 Uhr im LWL-Museum für Naturkunde in Münster zu seinem dritten naturkundlichen Ehrenamtsforum ein. An diesem Nachmittag stehen die Ehrenamtlichen und ihre Arbeit im Mittelpunkt des Interesses. Klaus Baumann, der Vorsitzende der LWL-Landschaftsversammlung, wird die Veranstaltung um 13 Uhr im Planetarium eröffnen. Der Eintritt ist frei.


Geplant ist ein Tag mit Vorträgen, Informationsständen und Gesprächen, bei denen sich naturkundliche Arbeitskreise und Vereine präsentieren. Ornitholog*innen, Libellenkundler*innen, Botaniker*innen, Hobby-Paläontolog*innen, Astronomie-Interessierte und ehrenamtlich arbeitende Vereine und Arbeitskreise beteiligen sich an diesem Tag und stellen sich dem Publikum vor. Neben Vorträgen besteht Gelegenheit zum fachlichen Austausch, Diskussionen und Einzelgesprächen. Die Standorte der Vereine befinden sich über das gesamte Museum verteilt, sodass ein gleichzeitiger Besuch der Ausstellungen möglich ist.


Der Tag ist jedoch nicht nur für die erwachsenen Naturfreund*innen gedacht, er richtet sich ganz bewusst auch an die jüngeren Besucherinnen und Besucher unter dem Motto: Komm vorbei und mach mit.


Damit will der LWL die Bedeutung ehrenamtlicher Naturforscher*innen, mit denen das LWL-Museum für Naturkunde schon seit 130 Jahren gemeinsam Projekte durchführt, unterstreichen. Der Direktor des LWL, Dr. Georg Lunemann: "Die Unterstützung durch Ehrenamtliche ist wichtig, um die Natur Westfalens zu erforschen, zu dokumentieren und wertvolle Belege für Sammlungen zu bewahren und in Ausstellungen zu zeigen. Um auf die wichtige Arbeit der Ehrenamtlichen aufmerksam zu machen, lädt der LWL zum naturkundlichen Ehrenamtsforum ein."


Naturkunde zum Selbermachen

Die Themen der Infostände anlässlich des Ehrenamtsforums sind dabei so vielfältig wie die Vereinslandschaft selbst: So geht es unter anderem um die Jugendarbeit im Naturschutzbund, die regionale Erdgeschichte Westfalens sowie Fossilien und paläontologische Arbeitstechniken. Andere Stände informieren über die heimische Artenvielfalt, die Arbeit mit Spinnen, Käfern und Libellen, die Fauna am Heiligen Meer oder die Pilze im Münsterland. Wieder andere Personen zeigen anhand von Kartierungsprojekten, das Wissen über das Vorkommen, die Verbreitung und die Biologie von Tier- und Insektenarten verbessert werden kann. An dem Tag lässt sich Naturforschung hautnah erleben und regt zum Mitmachen an.


Eintritt: Für alle Museumsgäste ist an diesem Tag der Eintritt frei.

Veranstaltungsort: LWL-Museum für Naturkunde, Sentruper Str. 285, 48161 Münster


Parken: Kostenpflichtige Parkplätze (4 Euro) vorhanden. Kostenlose Parkplätze stehen in der Nähe, z.B. am Mühlenhof-Freilichtmuseum, zur Verfügung.

Foto und Text: LWL

LWL-Museum für Naturkunde