Persönlichkeit des Jahres

Torjäger Robert Lewandowski vom deutschen Fußball-Rekordmeister Bayern München ist vom kicker als Persönlichkeit des Jahres ausgezeichnet worden.

Der 33-Jährige tritt damit die Nachfolge des Bundestrainers Hansi Flick an. "Lewandowski ist auf Weltklasseniveau konstant herausragend", hieß es in der Begründung.

Der Pole hat im Jahr 2021 zwei Rekorde aufgestellt. Er erzielte in der angelaufenen Saison 41 Tore in der Bundesliga und übertraf damit die Bestmarke von Gerd Müller um einen Treffer. Zudem erzielte Lewandowski im Jahr 2021 43 Tore und damit eines mehr als Müller 1972.

Der Sport solle "immer verbinden, nie trennen, im Sport wie im Leben sollte immer das Fairplay zuerst kommen", sagte Lewandowski: "Und wenn meine Haltung auf dem Platz und meine Arbeit mit der kicker-Auszeichnung als Persönlichkeit des Jahres honoriert werden, kann ich versichern, dass ich sehr stolz darauf bin. Es ist der optimale Jahresabschluss."



Webauftritt von stadt40

Teile jetzt diesen Artikel


Lade jetzt kostenlos die App herunter