Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Am Samstag noch Schnee und Regen - Temperaturen von 0 bis 8 Grad

Vor allem in der Südhälfte fallen am Samstag noch Schnee und Regen. Sonst beruhigt sich das Wetter schon, bevor der Sonntag in weiten Landesteilen sehr freundlich verläuft.

Am Samstag verlagert sich die Luftmassengrenze allmählich wieder Richtung Süden. Dabei fallen zunächst im Osten noch Flocken. Auch über die Landesmitte erstreckt sich ein Niederschlagsband mit Schnee und Regen, das sich ganz langsam südwärts bewegt und mit neuen Regenfällen über Süddeutschland zusammenläuft. Nachmittags schneit es von der Eifel bis ins nördliche Bayern verbreitet, weiter südlich regnet es. Im Norden kommt dann schon die Sonne heraus. Die Temperaturen erreichen in Hamburg 0 Grad, in Köln 3 und in München 8 Grad. 

Zum Sonntag beruhigt sich das Wetter nach einer kalten Nacht fast überall. Morgens ist es im Norden und Osten mit teils unter minus 10 Grad besonders eisig. Nur Richtung Bodensee und Alpen schneit es zunächst noch. Ganz im Süden halten sich tagsüber dichtere Wolken. In den übrigen Gebieten darf man sich nach vielen trüben Tagen bei trockenem Wetter auf 4 bis 9 Sonnenstunden freuen. Nur direkt an den Küsten besteht ein leichtes Schauerrisiko. Die Höchstwerte liegen zwischen minus 2 und plus 5 Grad. 

In der neuen Woche erreichen uns von Südwesten her die nächsten Wetterfronten mit erneut milderer Luft. Nach Süden hin fällt dabei Regen, Richtung Landesmitte teils Schnee. Zunächst noch trocken und deutlich kälter bleibt es in der Nordosthälfte. Anfangs ist dort weiterhin Sonnenschein dabei. Die Temperaturen reichen von rund 0 Grad im Norden bis über 10 Grad am Rhein. 

Pollenflugvorhersage für Deutschland 

Erste Pollen möglich

Regional können schon erste Hasel- und Erlenpollen in der Luft sein. 

WetterOnline