Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Der Herbst rollt langsam an

Auf einen meist sonnigen Dienstag folgen am Mittwoch schon mehr Wolken. Es bleibt allerdings noch warm. Anschließend geht es deutlich bergab mit den Temperaturen und gebietsweise regnet es länger und kräftig.

Am Dienstag scheint nach frischer Nacht in der Nordhälfte meist die Sonne. Im Süden ist der Himmel zwar auch vielfach blau, zeitweise ziehen allerdings Wolkenfelder durch. Am Nachmittag und Abend bilden sich vom Schwarzwald bis zu den Alpen einzelne Schauer und Gewitter. Mit Spitzenwerten von 23 Grad in München bis 28 Grad zwischen Mainz und Karlsruhe wird es erneut sehr warm. 

Der Mittwoch präsentiert sich verbreitet noch freundlich mit viel Sonnenschein. Allerdings werden die Wolken generell schon zahlreicher. Besonders im Süden sind Schauer und Gewitter unterwegs. Am Abend ziehen auch im Westen einzelne Schauer durch. Das Thermometer zeigt Höchstwerte zwischen 21 Grad in Freiburg und 27 Grad in Berlin an. 

An den Folgetagen setzt sich Schritt für Schritt kühlere Luft durch. Dabei wird es besonders in einem Streifen vom Schwarzwald bis nach Berlin und Brandenburg häufiger nass. Am längsten trocken bleibt es voraussichtlich im Südosten. Auch vom Rheinland bis nach Hamburg regnet es wohl vorerst nur wenig. Am letzten Septemberwochenende setzt sich landesweit kühles Wetter durch. In den Bergen grüßt sogar der Frühwinter. 

 

Pollenflugvorhersage für Deutschland

Nur noch wenige Pollen unterwegs

Der Flug der Ambrosiapollen, die starke allergische Reaktionen auslösen können, schwächt sich weiter ab. Zudem schwirren noch letzte Beifuß- und Gräserpollen in der Luft. 

Am Dienstag werden landesweit nur geringe Pollenkonzentrationen angetroffen. 

Auch am Mittwoch ist trotz meist sonnigem und trockenem Wetter nur mit schwachem Pollenflug zu rechnen. Regional ist sogar fast gar kein Blütenstaub mehr in der Luft. 

WetterOnline