Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Stoffmarkt für kreative Köpfe

Am 01. August findet wieder der Stoffmarkt in den Zentralhallen Hamm statt. Um den Markt genauer vorzustellen, führte Tobias Hachmann ein Interview mit Rick Groeneveld. Letzterer ist Hauptorganisator des Stoffmarktes und Leiter des niederländischen Textilunternehmens „Stoffencircus“.

(Tobias Hachmann) Eigentlich war der Termin für den großen Stoffmarkt in den Zentralhallen für den 21.06. geplant, doch wegen eines Krankheitsfalls wurde dieser auf den 01.08.2020 verschoben. Der Stoffmarkt in den Zentralhallen findet am 01. August von 11:00 bis 17:00 Uhr statt. Dass er nicht komplett ausfallen musste, ist ein Segen für alle Selbstnäher und Hobby-Bastler: Wer Textilien nicht fertig verarbeitet kaufen sondern selber kreativ gestalten will, für den es gibt es keine bessere Quelle um an Material zu kommen. An ca. 100 Ständen niederländischer und deutscher Händler bietet der Stoffmarkt in den Zentralhallen sowohl Textilien als auch Zubehör (Knöpfe, Reißverschlüsse, etc...) für die Bereiche Mode, Bastelkunst, Wohnungseinrichtungen und Deko. Von luxuriös bis preiswert ist alles dabei. Die Anbieter stehen gerne den Kunden mit Fachkompetenz zur Seite - zum Beispiel wenn es darum geht, die richtige Stoffmenge für einen Vorhang oder einen Sofa-Überzug zu berechnen, den man sich selber herstellen will.

Die Stände eines Stoffmarktes, der von Stoffencicrus organisiert wurde (Foto: Rick Groeneveld, Stoffencircus)

Ich interviewte am Telefon den Holländer Rick Groeneveld, den Hauptorganisator des Stoffmarktes in den Zentralhallen Hamm. Ihm gehört das niederländische Textil-Unternehmen „Stoffencircus“. Das letztere betreibt nicht nur die Herstellung und den Verkauf von Stoff. Vielmehr organisiert es zusätzlich die Stoffmärkte, die es in in den Niederlanden, in Deutschland und in Belgien in jeweils mehreren Städten gibt. So erklärte mir Rick Groeneveld zum Beispiel, dass sich „Stoffencircus“ auch um die Werbung für die jeweiligen Stoffmärkte kümmert - und auch um die Genehmigungen für die Stände der anderen Textilhändler. Darunter fallen laut Groeneveld für den Stoffmarkt in den Hammer Zentralhallen insgesamt 25 bis 30 Textilhändler, die sich auf die ca. 100 Stände verteilen. Den Stoffmarkt in Hamm veranstaltet „Stoffencircus“ mittlerweile seit sechs Jahren – und das drei mal im Jahr bzw. ca. alle vier Monate.

Eine Detail-Ansicht auf die Stoffe, die auf einem von Stoffencircus organisierten Markt angeboten werden (Foto: Rick Groeneveld, Stoffencircus)

Ich stellte die Frage, warum Stoffencircus seine Märkte von den Niederlanden bis nach Deutschland und Belgien ausweitete. Rick Groeneveld antwortete mir, dass es in den Niederlanden dermaßen wenig „Kleidungs-Selbsthersteller“ und „Textil-Bastler“ gebe, dass sich ein Markt, der sich auf die Grenzen des eigenen Landes beschränkt, nicht lohnen würde. Auf jeden Fall drückt sich schon ein starkes Engagement darin aus, dass Stoffencircus sich nicht nur in den Städten Amsterdam und Hamm zeigt. Hier in Deutschland veranstaltete der niederländische Textilhersteller schon Stoffmärkte in unzähligen Städten, u. A. in Münster, Köln, Leverkusen, Krefeld, Wuppertal, Gummersbach, Oberhausen und Lingen. Die Lokalitäten scheinen in dieser Vielzahl von Jahr zu Jahr zu variieren. Doch in den Zentralhallen Hamm bleibt der Stoffmarkt feste Tradition, und zwar regelmäßig dreimal pro Jahr. Für alle, die selber kreativ mit ihren Schnittmustern sein wollen anstatt „was von der Stange“ zu kaufen.

Weitere Infos zu Stoffencircus sind zu finden auf www.facebook.com/Stoffencircus
und www.stoffencircus.nl/de/.


Text: Tobias Hachmann
Fotos: Rick Groeneveld, Stoffencircus