Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Flick gegen Weltmeister Frankreich

DFB-Auswahl: Tests gegen Frankreich und England

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft kann im Jahr vor der Heim-EM 2024 gegen hochkarätige Gegner testen. Nach der Auslosung der EM-Qualifikationsgruppen am Sonntag in der Frankfurter Festhalle steht fest, dass das Team von Bundestrainer Hansi Flick Länderspiele gegen Weltmeister Frankreich, Vize-Europameister England und Belgien absolvieren kann. 

"Wir wollen einen Mix haben aus Top-Teams und Mannschaften, wo man auch mal etwas ausprobieren kann", sagte Flick nach der Auslosung. Er wolle die Gegner "relativ schnell fixieren", so der Bundestrainer. Es könnten auch "Mannschaften außerhalb Europas" sein.

Deutschland ist als Gastgeber automatisch für die Endrunde qualifiziert. Anders als etwa Frankreich vor der EM 2016 verzichtete die Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) (Webseite)  auf eine Gastrolle bei der Qualifikation. Jetzt kann sich der DFB in den Fünfergruppen nach möglichen Testspiel-Gegnern umschauen. Es sind auch Spiele gegen Polen mit Torjäger Robert Lewandowski, die Ukraine, Österreich oder Ungarn möglich.

© 2008-2022 Sport-Informations-Dienst