Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Zahl der Todesopfer bei Anschlag in Moskau nun bei 115

Die Opferzahl des Angriffs auf eine Konzerthalle in Moskau hat sich laut den Ermittlern am Samstag auf 115 erhöht, ...

... da bei den Rettungsarbeiten weitere Leichen unter den Trümmern gefunden wurden. Das Ermittlungskomitee, das in Russland schwere Verbrechen untersucht, gab bekannt, dass die Zahl der Todesopfer nun bei 115 liegt und die Rettungsarbeiten fortgesetzt werden.


Die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) beanspruchte die Verantwortung für den Angriff am Freitagabend auf die Konzerthalle in Krasnogorsk, einem Vorort von Moskau. Dies stellt den schwerwiegendsten Angriff in Moskau seit mindestens einem Jahrzehnt dar.


Obwohl der russische Inlandsgeheimdienst FSB angibt, dass die Angreifer "Kontakte" in die Ukraine hatten und versuchten, dorthin zu fliehen, hat die ukrainische Seite jegliche Beteiligung bestritten.


Den Ermittlungen zufolge setzten die Angreifer automatische Waffen und eine brennbare Flüssigkeit ein, um in den Räumlichkeiten der Konzerthalle, in denen sich Zuschauer befanden und auch Verletzte, ein Feuer zu legen.