Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Ukraine schießt sechs russische Flugzeuge ab

Acht weitere Militärmaschinen seien bei dem Angriff auf den Stützpunkt Morosowk in der Region Rostow schwer beschädigt worden ...

Die Ukraine hat nach Angaben aus Verteidigungskreisen bei einem nächtlichen Angriff auf einen russischen Luftwaffenstützpunkt mindestens sechs russische Militärflugzeuge zerstört. Acht weitere Militärmaschinen seien bei dem Angriff auf den Stützpunkt Morosowk in der Region Rostow schwer beschädigt worden, hieß es am Freitag aus ukrainischen Verteidigungskreisen. Demnach handelte es sich bei der Attacke um einen "Spezialeinsatz" des ukrainischen Geheimdienstes SBU gemeinsam mit der Armee.

Russland hatte zuvor gemeldet, dass die Ukraine in der Nacht zu Freitag und am Morgen dutzende Drohnen auf russische Regionen geflogen habe. Nach Angaben des Verteidigungsministeriums in Moskau wurden 53 Drohnen abgewehrt,44 davon über der Region Rostow. 

In deren Regionalhauptstadt Rostow am Don hat das Hauptquartier der obersten Befehlshaber der Militärinvasion in der Ukraine seinen Sitz. Die Stadt liegt am Asowschen Meer, weniger als 100 Kilometer entfernt von den ukrainischen Regionen Donezk und Luhansk, die Russland für sich beansprucht. 

oer/gt


© Agence France-Presse