Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Eure Finger gehören uns (Kommentar)

Europäischer Gerichtshof erlaubt Speicherung von Fingerabdrücken in Personalausweis

Luxemburg - Endlich dürfen wir alle jubeln! Der Europäische Gerichtshof hat mit seiner neuesten Entscheidung eine bahnbrechende Ära des Fingerabdruck-Sammelns eingeläutet. Es ist an der Zeit, dass wir uns von unseren lästigen, überflüssigen Privatsphären verabschieden und der Regierung erlauben, unsere Fingerabdrücke zu sammeln, als würden sie eine außergewöhnliche Kunstsammlung aufbauen. Die Entscheidung des EuGH wurde von Datenschützern mit Freudentränen begrüßt - ach nein, halt, das war falsch, sie weinen natürlich vor Verzweiflung.

Die Pflicht zur Speicherung von Fingerabdrücken im Personalausweis ist laut dem EuGH endlich mit den Grundrechten vereinbar. Was für eine Erleichterung! Endlich können wir alle unsere Grundrechte in den Mülleimer werfen, denn nichts sagt "Freiheit" wie ein Stückchen unserer DNA in der Hand des Staates. Sicherlich wird das bald zu einem neuen Trend führen: "Mein Fingerabdruck ist meine Identität" - da kann man gleich seine Persönlichkeit verkaufen.


Natürlich musste das Verwaltungsgericht Wiesbaden den EuGH befragen, weil es über den Fall eines Deutschen entscheiden muss, der nicht bereit ist, seine Fingerabdrücke für seinen neuen Personalausweis abzugeben. Eindeutig eine kriminelle Einstellung! Wer denkt, er könne einfach so seine eigenen Körperteile für sich behalten, hat offensichtlich keine Ahnung von moderner Zivilisation.


Aber keine Sorge, der EuGH hat uns den Weg zur Erlösung gewiesen. Die Speicherung von Fingerabdrücken ist nicht nur ein Schritt in Richtung Überwachungsstaat, sondern auch ein Sprungbrett für den Kampf gegen Kriminalität und Terrorismus. Endlich werden wir alle sicher sein, da unsere Fingerabdrücke wie kleine Soldaten auf einem Schlachtfeld der Sicherheit herumwandern.


Die ungültige EU-Verordnung? Ein kleines Hindernis auf dem Weg zur totalen Fingerabdruckherrschaft. Aber keine Sorge, der EuGH hat einen cleveren Plan - eine Frist bis Ende 2026, um eine neue Verordnung zu erlassen. Denn wenn es etwas gibt, das Regierungen wirklich gut können, dann ist es, Zeit zu verschwenden und Bürokratie zu betreiben.


Insgesamt ist diese Entscheidung eine große Errungenschaft für die Menschheit. Endlich können wir unseren Fingerabdrücken die Freiheit geben, die sie schon immer verdient haben - in den Händen der Regierung. Freiheit, Sicherheit und Überwachung für alle!


OZD.news / SD