Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Biathlon: Voigt verpasst Kristallkugel knapp

Die 26-Jährige kam beim Weltcup am legendären Holmenkollen in Oslo im Rennen über 15 km nach einem Schießfehler auf Rang sechs.

Biathletin Vanessa Voigt hat die kleine Kristallkugel im Einzel-Wettbewerb knapp verpasst. 15 Punkte fehlten zum Sieg in der Disziplinwertung, die sich Weltmeisterin Lisa Vittozzi (165) sicherte.

Der Italienerin reichte beim Erfolg von Ingrid Landmark Tandrevold ein vierter Platz. Die Norwegerin (155) schob sich so auch noch an Voigt vorbei. "Platz sechs ist sehr gut, ich kann sehr zufrieden mit dem Rennen sein. Aber natürlich ist die Kugel weg, aber Lisa hat sie sich verdient", sagte Voigt im ZDF.

Vize-Weltmeisterin Janina Hettich-Walz erlebte dagegen nach ihrem WM-Silber-Coup von Nove Mesto eine herbe Enttäuschung. Mit gleich vier Schießfehlern kam die 27-Jährige im letzten Einzel des Winters mit großem Rückstand nicht unter die Top 40. Auch die WM-Vierte Selina Grotian (2) sowie Sophia Schneider (4) verpassten die Top 25. Dafür erreichte Johanna Puff (1) als 18. ihr bestes Weltcup-Ergebnis.

Franziska Preuß fehlte einmal mehr wegen der Folgen eines Infekts. Die 29-Jährige wird deshalb in Oslo und danach in Soldier Hollow nicht am Start sein. Ob Preuß in diesem Winter überhaupt noch ein Rennen bestreiten wird, ist offen.

Wiedergutmachung im ersten Rennen nach der WM gelang der Weltcup-Gesamtführenden Tandrevold nach enttäuschenden Titelkämpfen. Die Norwegerin siegte auf ihrer Heimstrecke mit einem Fehler in 44:13,1 Minuten vor der Schwedin Elvira Öberg (2/+28,8 Sekunden) und ihrer Teamkollegin Ida Lien (1/+32,0).

Die Männer starten ihr Einzelrennen über 20 km um 15.45 Uhr (ZDF und Eurosport). Für Benedikt Doll ist es der Auftakt seiner Abschieds-Tournee. Der 33-Jährige beendet nach der Saison seine erfolgreiche Karriere.

Nach den Einzeln sind am Samstag am Holmenkollen die Massenstarts der Frauen (13.20 Uhr) und der Männer (15.20 Uhr) geplant. Am Sonntag stehen zum Abschluss der Wettbewerbe in Oslo noch Single-Mixed- und Mixed-Staffel auf dem Programm, ehe es für die Teams nach Übersee geht. Zum Abschluss des Winters finden in Soldier Hollow (USA/8. bis 10. März) und Canmore (Kanada/14. bis 17. März) noch zwei Weltcups statt.


© 2008-2024 Sport-Informations-Dienst