Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Schock im Biathlon: Preuß ausgefallen

Die deutschen Biathletinnen müssen kurz vor der WM-Staffel einen Schock verkraften.

Die eigentlich als Schlussläuferin vorgesehene Franziska Preuß fällt aufgrund von Halsschmerzen kurzfristig aus, und stattdessen muss Sophia Schneider auf dem letzten Teilstück einspringen. Ohne die Anführerin sind die Medaillenhoffnungen über die 4x6 Kilometer stark gedämpft.

Vor Schneider gehen die Einzel-Silbermedaillengewinnerin Janina Hettich-Walz, die 19-jährige Selina Grotian sowie Vanessa Voigt auf die Strecke. "Franziska Preuß kann aufgrund von neu aufgetretenen Halsschmerzen leider nicht starten", erklärte Teamarzt Dr. Jan Wüstenfeld. "Wir werden den heutigen Tag nutzen, um eine bestmögliche Regeneration zu gewährleisten, auch um eine kleine Chance auf den Start beim Massenstart zu wahren."

Im Vorjahr hatte die Frauen-Staffel in Oberhof Silber gewonnen, und in diesem Weltcup-Winter gelangen zwei dritte und zwei fünfte Ränge. Preuß wurde in ihrer Karriere schon häufig von gesundheitlichen Problemen zurückgeworfen, im Vorjahr hatte sie sogar vor der Heim-WM in Oberhof die Saison komplett abbrechen müssen. Der abschließende Massenstart findet am Sonntag um 14:15 Uhr statt.


Wer ist Franziska Preuß?

Franziska Preuß ist eine deutsche Biathletin. Sie wurde am 11. März 1994 in Wasserburg am Inn geboren. Preuß ist bekannt für ihre Leistungen im Biathlon, einer Wintersportart, die das Skilanglaufen mit dem Schießen verbindet.

Sie begann ihre internationale Biathlonkarriere im Jahr 2012 und hat seitdem an verschiedenen Weltmeisterschaften, Weltcups und Olympischen Spielen teilgenommen. Preuß hat mehrere Medaillen bei Weltmeisterschaften gewonnen, darunter Gold mit der Staffel und Silber in Einzelrennen.

Sie wird oft als eine der vielversprechendsten deutschen Biathletinnen ihrer Generation betrachtet und hat sich einen festen Platz im deutschen Biathlon-Team erarbeitet.

OZD.news Bild AFP