Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Schauspielerin Sandra Hüller erhält Europäischen Filmpreis

Für ihre Rolle in dem Film "Anatomie eines Falls" wurde Hüller als beste Darstellerin geehrt

Die deutsche Schauspielerin Sandra Hüller ist mit dem Europäischen Filmpreis ausgezeichnet worden. Sie wurde am Samstag in Berlin für ihre Rolle in dem Film "Anatomie eines Falls" als beste Darstellerin geehrt. Das Werk der französischen Regisseurin Justine Triet wurde auch als bester Film ausgezeichnet. Triet erhielt außerdem den Preis für die beste Regie und auch in der Kategorie "Bestes Drehbuch" war ihr Film erfolgreich.

Als bester männlicher Darsteller wurde der dänische Schauspieler Mads Mikkelsen für seine Rolle im Film "Bastarden" geehrt.

Triet hatte im Mai für ihren Film bereits die Goldene Palme des Filmfestivals in Cannes gewonnen. In "Anatomie eines Falls" spielt Hüller eine deutsche Schriftstellerin, die mit Mann und Kind in den französischen Alpen lebt. Als ihr Mann tot im Schnee aufgefunden wird, wird sie zur Hauptverdächtigen. 

bfi


© Agence France-Presse