Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

167 Millionen Aufrufe für was?

Trailer des neuen "Joker"-Films weckt enormes Interesse

Cannes | Film

Das Interesse an der Fortsetzung des Thrillers "Joker" ist schon ein halbes Jahr vor seinem Kinostart gewaltig. Der Trailer von "Joker: Folie A Deux", in dem Popstar Lady Gaga eine Hauptrolle spielt, wurde innerhalb der ersten 24 Stunden nach seiner Veröffentlichung sensationelle 167 Millionen Mal angesehen, wie das Branchenmagazin "Variety" am Donnerstag (Ortszeit) berichtete. Auf der Videoplattform Youtube erreichte der Trailer sofort den ersten Platz der Trendvideos.

Das immense Interesse in den Online-Netzwerken am Trailer nährt die Hoffnungen der Produktionsfirma Warner Bros., dass der neue "Joker"-Film sogar den Erfolg seines Mega-Hits "Barbie" übertreffen könnte. Die Online-Resonanz auf den aktuellen "Joker"-Trailer sei höher als beim ersten "Barbie"-Trailer, berichtete "Variety" unter Berufung auf Branchenkreise.

"Barbie" war mit Einnahmen von weltweit 1,4 Milliarden Dollar (1,3 Millionen Euro) der erfolgreichste Film des vergangenen Jahres. Der erste "Joker"-Film erzielte 2019 Einnahmen von etwas über einer Milliarde Dollar.

Der Trailer von "Joker: Folie A Deux" wurde am Dienstag bei dem Branchentreffen CinemaCon in Las Vegas gezeigt und anschließend im Netz veröffentlicht. Genaueres über den Inhalt des Films ist allerdings weiterhin nicht bekannt, der Trailer gibt keine großen Hinweise darauf. Es gibt Gerüchte, dass es sich um eine Art Musical handelt.

Regisseur Todd Phillips sagte in Las Vegas, es sei ein "Film, in dem Musik ein wesentliches Element ist". Dennoch bleibe die Fortsetzung "nicht weit vom ersten Film entfernt". Der erneut von Joaquin Phoenix dargestellte Titelheld Arthur Fleck alias Joker bleibe "seltsam, unnahbar und distanziert und all das, aber er hat Musik in sich", was bereits in den Tanzszenen im ersten Film zum Ausdruck gekommen sei.

Der düstere Thriller "Joker" von 2019 war umstritten, weil er den mörderischen Bösewicht Arthur Fleck, den künftigen Erzfeind von Batman, als Helden darstellte.

Im Trailer der Fortsetzung ist der Joker zu sehen, wie er Harley Quinn, gespielt von Lady Gaga, in einer psychiatrischen Anstalt trifft und anscheinend ihre Flucht plant. In traumartigen Szenen tanzen die beiden bei Mondlicht auf einem Dach von Gotham City. "Ich sage Dir, was sich geändert hat", sagt der Joker in einer weiteren Szene. "Ich bin nicht mehr allein."


OZD.news / SD


Bild: AFP