Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Gesamtschule in Roxel kurz vor Genehmigung?

Bezirksregierung sieht von weiteren rechtlichen Schritten ab

Münster (SMS) Die Stadt Münster kann zeitnah mit der Errichtung der dringend benötigten dritten Gesamtschule am Standort in Roxel beginnen. Die endgültige Genehmigung durch die Bezirksregierung Münster soll in Kürze erfolgen. Zuvor hatte die Behörde am Freitag, 29. September, mitgeteilt, keinen Antrag auf Zulassung der Berufung beim Oberverwaltungsgericht NRW zu stellen. Gemeinsam mit der Bezirksregierung will die Stadt nun den Start der neuen Schule zum Schuljahr 2024/25 vorbereiten. 

"Wir freuen uns, dass die Bezirksregierung sowie Havixbeck und Billerbeck auf Rechtsmittel verzichten", sagt Stadtdirektor Thomas Paal zu der Entscheidung. "Dies ist eine wichtige Entscheidung für die gesamte Schullandschaft in Münster, um der stetig steigenden Nachfrage nach Gesamtschulplätzen gerecht zu werden. Mit der Genehmigung können wir die Vorbereitungen jetzt endlich mit Hochdruck angehen." 

Die Bezirksregierung hatte den städtischen Antrag für eine Gesamtschule in Roxel Ende Januar zunächst abgelehnt und auf eine Bestandsgefährdung der mit vier Zügen in Havixbeck und zwei Zügen in Billerbeck geführten Anne-Frank-Gesamtschule (AFG) der Gemeinde Havixbeck verwiesen. Dagegen hatte die Stadt geklagt und Anfang September vom Verwaltungsgericht (VG) Münster Recht bekommen.

Am Standort Roxel steht bereits ein gut ausgestattetes Schulgebäude zur Verfügung. Der Standort hat vormals eine Haupt- und Realschule beherbergt. Die Friedensreich-Hundertwasser-Schule, die dort derzeit beheimatet ist, läuft seit dem Schuljahr 2020/2021 aus.

Foto: Am Schulstandort Roxel wird die dritte städtische Gesamtschule entstehen.

Foto: Stadt Münster/ Michael Möller.