Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Kleine kostenlose öffentliche Bibliotheken

Seit 2014 veröffentlicht Zolmai Halimi Berichte über geschlosse Schulen und Korruption im Bildungswesen in Afghanistan

Die menschliche Gesellschaft hat neben allen anderen Bedürfnissen auch ein großes und wesentliches Bedürfnis nach Bildung und intellektueller Ausbildung:  Bücher können ihnen bei jedem großen und komplexen Problem helfen. 

Das Wichtigste beim Lesen ist die Frage, welche Bücher zuerst ausgewählt werden sollten. Alle Bürger einer Gesellschaft müssen viele Bücher in ihren beruflichen, kulturellen, sozialen, politischen, literarischen, historischen, medizinischen, geografischen und anderen Bereichen lesen. 

Zur Popularisierung von Büchern ist es wichtig, Familienbibliotheken für Kinder einzurichten. In akademischen Zentren wie Universitäten und Schulen halten Lehrer wissenschaftliche Diskussionen und Seminare über den Wert und das Studium von Büchern für Studenten ab. Einerseits wird diese Arbeit unsere Jugend und die neue Generation zum Studieren ermutigen, andererseits wird sie die Liebe der Studenten zu Büchern steigern.

In Deutschland gibt es eine sehr gute Art und Weise, Bücher zu verbreiten und zu studieren. Neben den großen öffentlichen, wissenschaftlichen und privaten Bibliotheken gibt es auch kleine kostenlose Bibliotheken in jedem Stadtteil. Diese kostenlosen Bibliotheken sind für alle da, die gerne lesen und studieren - sie gibt es in jedem Teil der Stadt. 

Bücher werden von Studenten, Schriftstellern, Politikern und allen öffentlichen Personen, die Bücher in ihren Familien haben, nach dem Studium in diese kleinen öffentlichen Bibliotheken der Stadt gebracht und in einen kleinen Schrank gestellt, damit andere Menschen sie lesen können. 

Benutzen Sie es! Jeder, der Bücher liebt oder braucht, kann diese Bücher lesen und mit nach Hause nehmen. Ein Vorteil dieser Bibliotheken ist, dass sie die Kultur des Lesens von Büchern popularisieren, und ein weiterer Vorteil ist, dass diejenigen Schüler und Studenten, die keinen einfachen Zugang zu Büchern haben oder die Bedingungen für den Kauf von Büchern in staatlichen und wissenschaftlichen Bibliotheken nicht erfüllen können, die kostenlosen Mini-Bibliotheken der Stadt problemlos nutzen können.

Ich bin all jenen Menschen dankbar, die sensibel und wissbegierig sind, die sich für die populäre Kultur des Buches engagieren und die ihre menschliche und moralische Verantwortung auf diesem Gebiet wahrnehmen und ihre Bücher in die kleinen kostenlosen Bibliotheken der Stadt zum Studium und zur Nutzung durch die Öffentlichkeit bringen. Jeder von uns ist dafür verantwortlich, den in der Gesellschaft lebenden Menschen zu helfen und die nationalen, die kulturellen Werte und insbesondere die menschlichen Werte zu achten.

Autor: Zolmai Halimi


Über den Autor Zolmai Halimi
Der neunundzwanzigjährige Zolmai Halimi, der in Afghanistan einen Master-Abschluss in Politikwissenschaften erworben hat, ist von Beruf afghanischer Schriftsteller und Journalist.
Zolmai Halimi arbeitete mehrere Jahre lang für verschiedene Print und Audiomedien in der Republik Afghanistan und setzte sich für die Bildung afghanischer Mädchen und Kinder ein.

Seit 2014 veröffentlicht Zolmai Halimi Berichte über geschlosse Schulen und Korruption im Bildungswesen in Afghanistan, die auf den Berichten eines Bewohners der Armenviertel Afghanistans beruhen, dessen Kinder jahrelang keinen Zugang zu Bildung hatten. Im Bildungsbereich wurden damals die für das Bildungswesen zuständigen Beamten der Korruption in den geschlossenen Schulen beschuldigt und die Öffnung der Schulen gefordert.

Schließlich brachte er auf diesem Gebiet Opfer, wurde von den damaligen Behörden, deren Aufzeichnungen noch vorhanden sind, geschlagen und wiederholt mit dem Tod bedroht. Zolmai Halimi war eine Zeit lang für die Zeitung (Zabul Qalat) verantwortlich und arbeitete dann als Journalist bei Khaberial.com , dem nationalen afghanischen Radio und Fernsehen und anderen Medien.

In den letzten 20 Jahren haben Zolmai Halimi und seine kooperative Gruppe afghanischen Kindern in den abgelegenen Gebieten Afghanistans, in denen die Bewohner aller grundlegenden Einrichtungen des Lebens beraubt sind , zusammen mit ihren Eltern Bücher geliefert Versuche, geschlossene Schulen zu reaktivieren.

Er sagt, einer seiner Kollegen sei Matiullah Wesa der Gemeindeleiter von Qalam Lar , der sich für die Bildung afghanischer Mädchen und Kinder einsetzte und nun unschuldig die Nacht im Taliban-Gefängnis verbringt. Wir fordern alle intellektuellen Freunde und die gebildete Jugend Afghanistans auf, ihn freizulassen.

In den letzten Jahren der Republik Afghanistan hat Zolmai Halimi neben seiner journalistischen Tätigkeit auch politische und zivilgesellschaftliche Aktivitäten ausgeübt. Im Büro des Präsidenten der Islamischen Republik Afghanistan war er zunächst für die Angelegenheiten der Provinzen und dann für Jugend- und Flüchtlingsangelegenheiten zuständig. War verantwortlich für die Abteilung.
Nach dem Zusammenbruch der Republik, als Afghanistan in die Hände der Taliban fiel, verließ Zolmai Halimi zusammen mit Tausenden von gebildeten afghanischen Jugendlichen und Menschenrechtsaktivisten, deren Leben ernsthaft bedroht war, Afghanistan mithilfe der deutschen Regierung. Er wurde ausgewiesen und lebt jetzt in Braunschweig, Niedersachsen, Deutschland, und engagiert sich in den sozialen Medien für die Menschenrechte junger Menschen und die Bildungs- und
Arbeitsrechte afghanischer Mädchen und Kinder.
Außerdem studiert Zolmai Halimi jetzt Deutsch und engagiert sich ehrenamtlich in einer Reihe von Organisationen für die deutsche Gemeinschaft.
Er dankte dem Deutschen Freiwilligenverband (Sprechen sie Deutsch) für die Unterstützung von Einwanderern, die aus anderen Ländern nach Deutschland kamen, um die deutsche Sprache und Kultur zu erlernen, den Armen zu helfen und sich in anderen Bereichen ehrenamtlich zu engagieren.

Er sagt, dass er durch die Arbeit mit diesem Verein, der einmal wöchentlich ein gemeinsames Treffen mit Flüchtlingen aus verschiedenen Ländern abhält, die Einwohner und Kulturen mehrerer Länder, einschließlich Deutschlands, sowie die Kultur Afghanistans und die Stimme der afghanischen Frauen und Jugendlichen in der aktuellen Situation kennengelernt hat. Er hat sich an andere gewandt.

Zolmai Halimi lebt jetzt in Deutschland und hofft auf eine gute Zukunft.