Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Erneute Überschwemmung in Nienberge: FDP erwartet Antworten der Stadtverwaltung

"Die Stadt muss kritisch hinschauen und, wenn nötig, erneut handeln, damit sich dieses Ereignis nicht ein drittes Mal wiederholt”

Die FDP-Ratsfraktion ist bestürzt, dass es innerhalb von nicht einmal zehn Jahren erneut zu starken Überschwemmungen im Baugebiet Waltruper Weg in Nienberge gekommen ist. Gleichzeitig hinterfragen die Freien Demokraten die Gründe für die erneuten Schäden: “Dass es zum zweiten Mal das Baugebiet Waltruper Weg in Nienberge erwischt, wirft Fragen auf”, kommentiert der Fraktionsvorsitzende der FDP-Ratsfraktion Jörg Berens den Großeinsatz von THW und Feuerwehr in Folge von Überschwemmungen in dem Gebiet.

Nachdem das Baugebiet massiv vom Starkregenereignis 2014 betroffen war, ergriff die Stadt Maßnahmen, um derartige Überflutungen eigentlich zu verhindern: “In den Jahren 2017 und 2018 wurde für rund 2 Millionen Euro der Durchlauf der Hunnebecke unterhalb des Waltruper Wegs und der B54 vergrößert. Wie sinnvoll und effektiv war die Maßnahme, wenn einige Anwohner jetzt schon wieder Opfer vom Hochwasser wurden?”, fragt sich Martin Gerhardy, sachkundiger Bürger im zuständigen Bauausschuss. Die FDP-Fraktion hat sich daher an die Verwaltung gewandt und erwartet zeitnah einen Bericht.

“Den vom neuerlichen Hochwasser betroffenen Familien wünschen wir die Kraft, die neuerliche Herausforderung zu meistern. Die Stadt muss kritisch hinschauen und, wenn nötig, erneut handeln, damit sich dieses Ereignis nicht ein drittes Mal wiederholt,” so Berens abschließend.