Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

BTS werden eingezogen

Südkoreanische K-Pop-Band BTS veröffentlicht Biografie und müssen Ihren Wehrdienst ableisten

Die weltweit erfolgreiche südkoreanische Band BTS hat ihre Autobiografie veröffentlicht.

Das Buch mit dem Titel "Beyond the Story: 10 Jahre BTS - Die Aufzeichnung" erschien am Sonntag unter anderem auf Deutsch und ist das erste offizielle Buch der Gruppe. Es beinhaltet eine chronologische Zusammenfassung der Karriere der sieben Musiker und Hinweise auf ihre künftigen Vorhaben, wie die Agentur der Gruppe, Bighit Music, verriet. 

Verfasser der Biografie sind nach Angaben des Verlags Flatiron Books der südkoreanische Journalist Kang Myeong Seok und die Mitglieder der Band. Mit dem Erscheinungsdatum 9. Juli würdigt BTS seine Fans: An diesem Tag vor zehn Jahren hatte sich die als "ARMY" bekannte weltweite Fangemeinde der südkoreanischen Pop-Gruppe formiert.

Aufgrund der vielen Vorbestellungen kam die Biografie bereits im Mai in die Bestseller-Listen des Online-Händlers Amazon und des Buchhändlers Barnes & Noble. In Seoul blieben der große Andrang am Veröffentlichungstag wegen des Regenwetters aus, aber ein paar Hardcore-Fans versammelten sich dennoch vor der Kyobo Buchhandlung im Seouler Stadtteil Gwanghwamun, einer der größten in der südkoreanischen Hauptstadt.

Auf einer Begeisterungsskala von eins bis zehn sei sie bei "etwa einer Million", sagte Lakshi, ein Fan aus Sri Lanka. "Danke, dass ihr mich gerettet habt, als ich es gebraucht habe", sagte Audrey, ein Fan aus Malaysia, die ihren Urlaub in Seoul extra auf die Zeit der Buchveröffentlichung gelegt hatte.  

BTS (Wikipedia) pausiert derzeit, damit seine sieben Mitglieder nach und nach ihren Wehrdienst in Südkorea ableisten können. Als erster musste Bandmitglied Jin im Dezember seinen 18-monatigen Wehrdienst antreten, im April folgte sein Kollege J-Hope. Die Auszeit wird von den Bandmitgliedern aber auch für Solo-Projekte genutzt. 

BTS gilt als das bedeutendste kulturelle Phänomen Südkoreas und ist der erfolgreichste Musikexport des Landes. Die für ihre minutiös einstudierten Tanzchoreografien bekannte Boygroup füllt in aller Welt ganze Stadien, auch in Deutschland, Großbritannien und den USA stürmte sie die Charts. Nach Einschätzung von Südkoreas Regierung hat BTS der Wirtschaft des Landes einige Milliarden Dollar eingebracht.

aka/yb AFP