Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

König Charles III. nimmt "Trooping the Colour"-Parade ab

Es war das erste Mal seit fast vier Jahrzehnten, dass ein Monarch hoch zu Ross an der Parade teilnahm.

Der britische König Charles III. hat zum ersten Mal als Monarch die traditionelle Geburtstagsparade "Trooping the Colour" abgenommen. Der 74-Jährige nahm am Samstag in roter Uniformjacke und mit traditioneller Bärenfellmütze auf einem Rappen an der Parade in London teil. Hinter ihm ritten in gleicher Aufmachung Charles' ältester Sohn Prinz William und der Bruder des Königs, Prinz Edward.

Es war das erste Mal seit fast vier Jahrzehnten, dass ein Monarch hoch zu Ross an der Parade teilnahm. Charles' im September verstorbene Mutter Queen Elizabeth II. hatte zuletzt im Jahr 1986 auf einem Pferd die Parade abgenommen, danach nutzte sie die Kutsche.

An dem Ereignis am Samstag beteiligten sich rund 1400 Soldaten und 400 Musiker, auch rund 200 Pferde kamen zum Einsatz. Charles' Frau Camilla nahm mit ihrer Schwiegertochter Prinzessin Catherine, der Frau von Prinz William, und deren drei Kindern eine offene Kutsche. 

Auch andere Mitglieder der Königsfamilie zeigten sich bei dem live im Fernsehen übertragenen Ereignis der Menge. Entlang der Paradestrecke in der britischen Hauptstadt versammelten sich zahlreiche Schaulustige. Später wollen sich die Royals nach 41 Salutschüssen im nahegelegenen Green Park auf dem Balkon des Buckingham-Palasts dem Volk zeigen.

Charles III. war am 6. Mai feierlich gekrönt worden, das Ereignis wurde im gesamten Vereinigten Königreich groß gefeiert. Eigentlich hat Charles III. am 14. November Geburtstag. 1748 begründete George II. aber die Tradition, die Geburtstage der britischen Monarchen wegen des Wetters stets im Sommer zu feiern.

yb/cp


© Agence France-Presse