Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Kremel - Kritiker Kara-Mursa wirft sich Versagen vor

Heute wird ein politisches Urteil im Prozess gegen Kreml-Kritiker Kara-Mursa erwartet

In Moskau wird am Montag das Urteil im Prozess gegen den wegen Hochverrats angeklagten Oppositionellen Wladimir Kara-Mursa (Wikipedia) erwartet.

Dem 41-jährigen Kreml-Kritiker drohen 25 Jahre Gefängnis. Die Staatsanwaltschaft hatte dieses Strafmaß wegen "Hochverrats", Verbreitung von "Falschinformationen" über die russische Armee und die illegale Arbeit für eine "unerwünschte" Organisation gefordert.

Noch am vergangenen Dienstag erklärte Kara-Mursa, trotz der ihm drohenden langen Haftstrafe bereue er keine seiner Äußerungen. Er werfe sich selbst allerdings vor, dass es ihm nicht gelungen sei, genügend Landsleute und Politiker in demokratischen Ländern von der Gefahr überzeugt zu haben, welche die gegenwärtige Kreml-Führung für Russland und die Welt darstelle.

bur/ju/jes

© Agence France-Presse