Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

25 Jahre Haft für Putin Kritiker

USA kritisieren Verurteilung von Kreml-Kritiker Kara-Mursa zu 25 Jahren Haft

Die USA haben die Verurteilung des Kreml-Kritikers Wladimir Kara-Mursa zu 25 Jahren Haft scharf kritisiert. Das US-Außenministerium in Washington bezeichnete das Urteil gegen den russischen Oppositionellen am Montag als "politisch motiviert". "Kara-Mursa ist ein weiteres Ziel der eskalierenden Kampagne der Unterdrückung seitens der russischen Regierung."

Das US-Außenministerium erneuerte seinen Aufruf zur Freilassung des 41-Jährigen sowie grundsätzlich zur Freilassung der "mehr als 400 politischen Gefangenen" in Russland. Die USA stünden solidarisch an der Seite von Kara-Mursa und anderen "mutigen" Verfechtern einer besseren Zukunft für Russland wie dem inhaftierten Kreml-Kritiker Alexej Nawalny.

Kara-Mursa war nach einem Prozess hinter verschlossenen Türen des "Hochverrats", der "Verbreitung von Falschinformationen" über die russische Armee und der illegalen Arbeit für eine "unerwünschte" Organisation schuldig gesprochen worden. Er erhielt eine Gesamtstrafe von 25 Jahren in einer Strafkolonie mit "strengen Haftbedingungen".

Kara-Mursa war im April vergangenen Jahres festgenommen worden, weil er in einer Rede vor Abgeordneten aus dem US-Bundesstaat Arizona falsche Informationen über die russische Armee verbreitet haben soll. Im August 2022 wurde er beschuldigt, mit einer "unerwünschten Organisation" in Verbindung zu stehen. Zuvor hatte er an einer Konferenz zur Unterstützung politischer Gefangener teilgenommen. 

Im Oktober wurde er dann wegen Kreml-kritischer Äußerungen bei drei öffentlichen Veranstaltungen im Ausland wegen Hochverrats angeklagt, wie die staatliche Nachrichtenagentur Tass unter Berufung auf seinen Anwalt berichtete.

fs/ju © Agence France-Presse