Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

In Bachmut sind die ukrainischen Truppen eingekesselt

Russland vermeldet Gebietsgewinne bei Schlacht um Bachmut

Nach Angaben Russlands hat es in einem monatelangen Kampf um die ostukrainische Stadt Bachmut Territorium gewonnen.

Das Verteidigungsministerium sagte am Samstag in Moskau, Wagners Söldner, die an der Seite russischer Truppen kämpften, hätten es geschafft, „zwei Gebiete in den nördlichen und südlichen Vororten der Stadt“ zu erobern. Die Schlacht von Bakhmut hat sowohl für Russland als auch für die Ukraine eine große symbolische Bedeutung.

Nach Angaben des russischen Verteidigungsministeriums beschädigten die sich zurückziehenden ukrainischen Truppen "vorsätzlich" öffentliche Infrastruktur und Wohngebäude, um den Vormarsch der russischen Truppen zu stoppen. AFP konnte nicht unabhängig überprüfen, was sich am Tatort befand.

Es wird gesagt, dass sowohl Russland als auch die Ukraine in der Schlacht von Bachmut, in der vor dem Krieg 70.000 Menschen lebten, enorme Verluste erlitten haben. Moskau teilte am Donnerstag mit, dass es russischen Truppen gelungen sei, ukrainische Truppen in der Stadt einzukreisen. Kiew dementierte dies und erklärte, es könne seine Truppen weiterhin mit Munition versorgen.

bur/se/jes

© Agence France-Presse