Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

selbstgebaute Bomben an Bahnhof gefunden

Verdacht auf rechtsradikal motivierten Anschlag.

Nach dem Fund zweier selbstgebauter Sprengkörper am Bahnhof Straußfurt in der Nähe von Erfurt in Thüringen hat der Staatsschutz (Wikipedia) die Ermittlungen übernommen. Das bestätigte eine Sprecherin des Landeskriminalamts (LKA) am Montag in Erfurt. Einer der Sprengsätze war demnach mit einem Hakenkreuz versehen, das sich auf einem Tuch befand, in das der Sprengkörper eingewickelt war.

Am Sonntag hatte die Polizei zunächst von einem verdächtigen Gegenstand gesprochen, den ein Zeuge neben dem Bahnsteig gefunden habe. Der Bahnverkehr in der Region wurde von der Bundespolizei daraufhin vorübergehend unterbrochen.

Einer der Sprengkörper wurde nach LKA-Angaben kontrolliert gesprengt, der zweite entschärft. Beide Sprengsätze seien funktionstüchtig gewesen, sagte die Sprecherin.

hex/cfm