Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Golf: Scottie Scheffler weint und führt - Woods erlebt Masters-Horror - Wer ist Scotty Scheffler?

Golf: Scheffler weint und führt, Woods erlebt Masters-Horror

Golf

Scottie Scheffler*, der aktuelle Spitzenreiter der Golf-Weltrangliste, ist auf dem besten Weg, beim Masters seinen zweiten Sieg zu erringen, während Tiger Woods' Traum vom Grünen Jackett nach einer katastrophalen dritten Runde zerplatzte. Am Samstag erzielte Scheffler eine 71er Runde in Augusta und geht damit mit einem Schlag Vorsprung in das Sonntagsfinale, während sein Landsmann Woods mit einer 82 so schlecht abschnitt wie nie zuvor an der Magnolia Lane.

Scheffler, der Masters-Champion von 2022, gestand, am Samstag eine schwere mentale Hürde überwunden zu haben, da er den Druck als Führender nicht bewältigen konnte. "Ich habe heute Morgen geweint wie ein Baby. Ich war extrem gestresst und unsicher, wie ich vorgehen soll", erklärte er. "Ich sagte zu meiner Frau, dass ich absolut nicht bereit für all dies bin. Jetzt fühle ich mich einfach nur überwältigt."

Auf dem anspruchsvollen Par-72-Kurs war Schefflers Spiel nicht fehlerfrei; er verbuchte ein Doppel-Bogey an der 10 und drei weitere Bogey. Ein Highlight war jedoch sein Eagle an der 13, was ihn zwei Schläge unter dem Platzstandard brachte.

Mit insgesamt 209 Schlägen konnte er die Spitze vor seinem Landsmann Collin Morikawa mit 210 Schlägen behaupten. Morikawa zeigte eine aufsteigende Formkurve mit Runden von 71, 70 und jetzt 69. Max Homa, ebenfalls aus den USA, folgt auf dem dritten Platz mit 211 Schlägen. Scheffler und Morikawa treten um 20.35 Uhr MESZ zur entscheidenden Runde an, während Homa sich zehn Minuten früher auf den Weg macht.

Für Woods hingegen ist der Traum vom sechsten Masters-Sieg geplatzt. Der 48-Jährige, der noch am Vortag zum 24. Mal in Folge in Augusta den Cut geschafft hatte und damit einen Rekord aufstellte, lag in seiner dritten Runde zehn Schläge über Par. Kein anderer Spieler schnitt schlechter ab, drei weitere Golfer erreichten ebenfalls eine 82, darunter der 61-jährige Veteran Vijay Singh aus Fidschi, der überraschend den Cut geschafft hatte.

Woods, der 2021 bei einem Autounfall schwere Beinverletzungen erlitten hatte, zeigte sich von seiner schlechten Aufwärmsession beeinträchtigt und fand während des Spiels kaum seinen Rhythmus. "Ich habe alle die Stellen getroffen, von denen ich wusste, dass ich sie meiden sollte", gestand er resigniert.

Als einziger Deutscher im Turnier schied Stephan Jäger bereits am Cut aus.




Wer ist Scottie Scheffler?

Scottie Scheffler ist ein professioneller Golfer aus den Vereinigten Staaten. Er wurde am 21. Juni 1996 in Ridgewood, New Jersey, geboren, wuchs aber in Dallas, Texas, auf. Scheffler hat sich schnell als einer der führenden Spieler in der Golfwelt etabliert.

Er spielte College-Golf an der University of Texas, wo er seine Fähigkeiten verfeinerte und mehrere Auszeichnungen erhielt. Nach seinem Übergang zu den Profis machte Scheffler rasch auf sich aufmerksam. Seinen ersten großen Erfolg auf der PGA Tour erzielte er im Jahr 2021, und er hat seitdem mehrere Turniere gewonnen, darunter auch Major-Turniere. Ein bemerkenswerter Höhepunkt seiner Karriere war der Gewinn des Masters Tournament 2022 in Augusta, einem der prestigeträchtigsten Golfturniere der Welt.

Scheffler zeichnet sich durch sein ruhiges Auftreten und seine konstante Spielweise aus, was ihm in der Golfwelt Anerkennung und eine wachsende Anzahl von Fans eingebracht hat. Er wurde zeitweise als die Nummer 1 der Weltrangliste im Golf geführt, was seinen Status als einen der Top-Golfer der Welt unterstreicht.