Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Bauüberhang in Münster wieder auf Rekordniveau

1.518 Wohnungen wurden im Jahr 2021 gebaut und 3.324 genehmigt. Eine enorme Welle von Fertigstellungen kündigt sich an.

Münster - (SMS) - 1.518 neue oder umgebaute Wohnungen wurden in Münster im Jahr 2021 fertiggestellt. Damit liegt nach Angaben der Statistiker im Stadtplanungsamt die Anzahl der fertiggestellten Wohnungen über dem Mittelwert von 1.484 Wohnungen, der sich ergibt, wenn die vergangenen 20 Jahre betrachtet werden (2001 bis 2020). Baugenehmigungen gab es im vergangenen Jahr für insgesamt 3.324 neue Wohnungen. 

Grafik: Wohnungen im Bauüberhang in Münster 2002 bis 2021/Stadt Münster.Der Blick in die Baustatistik zeigt, dass 244 der fertiggestellten Wohnungen in Ein- und Zweifamilienhäusern und 1.274 Wohnungen in Mehrfamilienhäusern entstanden sind. Überwiegend handelt es sich um Wohnungen mit zwei oder drei Räumen (61,4 Prozent). 45,8 Prozent der fertiggestellten Wohnungen befinden sich im Stadtbezirk Mitte. 823 Wohnungen wurden in den Außenbezirken gebaut. Sie verteilen sich auf die Stadtbezirke Südost (19 Prozent), West (17,1 Prozent), Hiltrup (10,8 Prozent), Ost (4,1 Prozent) und Nord (3,2 Prozent).

Eine enorme Welle von Fertigstellungen kündigt sich für die nächsten Jahre an: Der sogenannte Bauüberhang, der Wohnungen erfasst, die bereits genehmigt, aber noch nicht fertiggestellt wurden, erreichte mit 4.757 Wohnungen am Ende des vergangenen Jahres einen neuen Rekordwert. Besonders für das neue York-Quartier am Albersloher Weg und für den Bereich am Johann-Krane-Weg wurden im vergangenen Jahr Neubauvorhaben mit vielen Wohnungen genehmigt.  

„Dass sich die Anzahl der genehmigten Wohnungen selbst in der Pandemie so gut entwickelt, zeigt, dass in Münster gute Rahmenbedingungen geschaffen wurden, um Wohnungsbau zu ermöglichen und bezahlbaren Wohnraum zu schaffen“, kommentiert Stadtbaurat Robin Denstorff die Entwicklungen. „Das ist das Ergebnis aktiver Stadtentwicklung, denn ein großer Teil dieser Wohnungen befindet sich in Bereichen, für die Bebauungspläne aufgestellt worden sind.“

1.366 der Wohnungen, die sich aktuell im Bauüberhang befinden, sind im letzten Bauabschnitt und damit im Rohbau bereits fertig. Sie werden noch im Jahr 2022 für weitere Entlastung auf dem Wohnungsmarkt sorgen. Dem enormen Bauüberhang standen Ende vergangenen Jahres 111 Wohnungen gegenüber, deren Abbruch erfasst worden war.

Die Statistikdienststelle der Stadt Münster informiert im Stadtportal auf der Webseite „Zahlen, Daten, Fakten für Münster“ ausführlich über die Wohnungsbautätigkeit in Münster, auch als Open-Data-Angebot (www.stadt-muenster.de/stadtentwicklung/zahlen-daten-fakten). 


Stadt Münster