Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Twitter-Chef tritt zurück

Der Chef und Mitbegründer des Kurzbotschaftendienstes Twitter, Jack Dorsey, tritt zurück.

Twitter gab am Montag bekannt, dass der 45-Jährige die Unternehmensführung abgibt. Sein Nachfolger wird der bisherige Twitter-Technologie-Chef Parag Agrawal. Dorsey wird bis zum kommenden Jahr Mitglied des Verwaltungsrats von Twitter bleiben.

"Ich habe beschlossen, Twitter zu verlassen, weil ich glaube, dass das Unternehmen bereit ist, ohne seine Gründer weiterzumachen", erklärte Dorsey. "Ich habe tiefes Vertrauen in Parag als CEO (Chief Executive Officer) von Twitter."

Dorsey hatte Twitter 2006 gemeinsam mit mehreren Mitstreitern gegründet. Er gab 2008 die Leitung des operativen Geschäfts ab, bevor er 2015 an die Unternehmensspitze zurückkehrte.

2009 gründete Dorsey außerdem den Bezahldienst Square. Der 45-jährige Multimilliardär war zuletzt Chef beider Unternehmen, was für Kritik bei Anteilseignern sorgte. Das Magazin "Forbes" schätzt sein Vermögen auf 11,8 Milliarden Dollar (rund 10,4 Milliarden Euro).

fs/jm