Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Möglich: US-Wettbewerbsbehörde zwingt Zuckerberg zum Abstoßen von Instagram und WhatsApp

Kampf um Instagram und Whatsapp: Meta fordert Einstellung von Wettbewerbsverfahren

Meta

Der Facebook-Mutterkonzern Meta hat bei einem Bundesrichter die Einstellung eines Prüfverfahrens der US-Wettbewerbsbehörde FTC beantragt, das Meta zum Abstoßen von Instagram und WhatsApp zwingen könnte. 

Die Verbraucherschutzbehörde FTC (Federal Trade Commission) hatte die Untersuchung im Dezember 2020 eingeleitet, nachdem Facebook das Online-Netzwerk Instagram und den Messengerdienst Whatsapp erworben hatte. Nach Auffassung der FTC wollte der Konzern mit diesen Zukäufen den Wettbewerb auf dem Markt der Online-Netzwerke aushebeln.

Meta legte in seinem Antrag auf Einstellung der Ermittlungen nun dar, dass die beiden Zukäufe "positiv für die Verbraucher und Unternehmen" gewesen seien. Außerdem habe die FTC damals nach mehrjähriger Prüfung ihre Zustimmung erteilt. Wenn nun dennoch ein Prüfverfahren geführt werde, komme dies der Botschaft gleich, "dass kein Zukauf jemals endgültig ist", argumentierte Meta.

Die juristische Auseinandersetzung über den Erwerb von Instagram und Whatsapp durch den Facebook-Mutterkonzern dauert bereits Jahre. Im Juni 2021 hatte ein Richter das erste Prüfverfahren gestoppt. Die FTC leitete daraufhin im August 2021 ein neues Verfahren ein, dessen Einstellung Meta nicht durchsetzen konnte.

Die FTC hat nun bis zum 30. Mai Zeit, um dem Bundesrichter ihre Argumente für eine Fortsetzung des Prüfverfahrens darzulegen. Ein Termin für eine Anhörung wurde bislang nicht mitgeteilt.

Sollte die FTC erfolgreich gegen die Vergrößerung des Facebook-Imperiums vorgehen, könnte dies den Markt der Onlinedienste nachhaltig verändern, insbesondere im Falle einer Zerschlagung des Meta-Konzerns. Die FTC und das US-Justizministerium haben im Kampf gegen Marktmonopole in den vergangenen Jahren eine Reihe von Verfahren gegen Tech-Riesen eingeleitet, etwa gegen Google wegen seiner marktbeherrschenden Stellung als Suchmaschine. In diesem Fall soll ein Richter Ende des Jahres eine Entscheidung verkünden.

yb © Agence France-Presse



Was ist Meta?

Der Konzern Meta, früher bekannt als Facebook Inc., ist ein globales Technologieunternehmen, das von Mark Zuckerberg im Jahr 2004 gegründet wurde. Die Umbenennung zu Meta Platforms Inc., oder einfach Meta, wurde im Oktober 2021 bekannt gegeben. Dieser Schritt spiegelte die strategische Neuausrichtung des Unternehmens wider, sich nicht nur als soziales Netzwerk, sondern als ein führender Akteur im Bereich des Metaverse zu positionieren – einer virtuellen Realität, die als der nächste große Entwicklungsschritt im Internet angesehen wird.


Meta besitzt eine Reihe von Produkten und Plattformen, die weltweit von Milliarden Menschen genutzt werden, darunter:

Facebook: 

Das ursprüngliche Produkt des Unternehmens, eine soziale Netzwerkplattform, die es Nutzern ermöglicht, Inhalte zu teilen, zu kommunizieren und mit anderen zu interagieren.

Instagram: 

Eine Plattform für das Teilen von Fotos und Videos, die besonders bei jüngeren Generationen beliebt ist.

WhatsApp: 

Ein Messaging-Dienst, der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für Textnachrichten, Sprach- und Videoanrufe bietet.

Messenger

Ein Instant-Messaging-Dienst und eine Plattform, die ursprünglich als Facebook Chat gestartet wurde.

Oculus: 

Ein Unternehmen für virtuelle Realität, das Headsets, Sensoren und Software für VR-Erlebnisse entwickelt.

Metaverse
Mit der Umbenennung in Meta unterstreicht das Unternehmen sein Engagement für die Entwicklung des Metaverse – einer kollektiv geteilten virtuellen Umgebung, die durch die Konvergenz von physischem und digitalem Raum entsteht. Meta sieht das Metaverse als einen neuen Bereich, in dem Menschen arbeiten, spielen, lernen und miteinander in Verbindung treten können, über die Grenzen der physischen Welt hinaus.

Herausforderungen und Kritik
Trotz seines enormen Erfolgs steht Meta regelmäßig im Fokus öffentlicher Kritik und regulatorischer Untersuchungen. Zu den Hauptkritikpunkten gehören Bedenken hinsichtlich Datenschutz und Datensicherheit, der Umgang mit Desinformation und Hassrede, der Einfluss auf demokratische Prozesse sowie Fragen der Marktdominanz und Wettbewerbspraktiken.

Die Einführung des Metaverse wird ebenfalls genau beobachtet, mit Fragen zur Sicherheit, Privatsphäre und sozialen Auswirkungen, die diese neue digitale Landschaft mit sich bringen könnte.

Zusammenfassend repräsentiert Meta eine der einflussreichsten Kräfte im digitalen Zeitalter, dessen Produkte und Dienstleistungen das tägliche Leben von Milliarden Menschen weltweit prägen. Gleichzeitig navigiert das Unternehmen durch eine komplexe Landschaft aus gesellschaftlicher Verantwortung, technologischer Innovation und regulatorischen Herausforderungen.