Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Türkei schmiert ab - Inflation bei über 68 Prozent - Ist ein Staatsbankrott zu befürchten?

Warnung: Inflation in der Türkei legt im März weiter zu - Rate bei 68,5 Prozent

Türkei | Wirtschaft| Erdogan

Die Inflation in der Türkei hat auch im März weiter zugelegt. Die Teuerungsrate betrug im vergangenen Monat 68,5 Prozent im Jahresvergleich, wie das Statistikinstitut Tuik am Mittwoch mitteilte. Schon in den vergangenen Monaten war die Inflation gestiegen, im Februar betrug sie 67,1 Prozent. Verglichen mit dem Vormonat legten die Verbraucherpreise um 3,16 Prozent zu.

Deutlich teurer wurden zuletzt unter anderem Bildungsangebote und die Bereiche Gesundheit, Ernährung und Verkehr, wie die Statistiker mitteilten. Unabhängige Experten von der Forschergruppe Enag bezweifeln die offiziellen Zahlen und gehen weiterhin von noch drastisch höheren Teuerungsraten aus. Für März beziffern sie die Inflation auf fast 125 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat.

Die hohen Lebenshaltungskosten waren auch ein großes Thema bei den Kommunalwahlen in der Türkei am Wochenende. Dabei hatte sich die größte Oppositionspartei, die sozialdemokratische CHP, in den wichtigsten Städten des Landes gegen die islamisch-konservative AKP von Präsident Recep Tayyip Erdogan durchgesetzt, darunter in Istanbul.

Erdogan hatte sich trotz der ausufernden Inflation lange gegen höhere Zinsen gewehrt. Nach seiner Wiederwahl ins Präsidentenamt im vergangenen Jahr tauschte er dann die wirtschaftspolitische Führung aus und leitete so die Zinswende ein. Die türkische Zentralbank hob die Leitzinsen von 8,5 auf 45 Prozent an, beließ es bei ihrem Treffen zur Geldpolitik im Februar aber dabei. Im März dann hob sie den zentralen Leitzinssatz überraschend noch einmal an - er liegt derzeit bei 50 Prozent.

© Agence France-Presse

Türkei


Kommentar

Die anhaltend hohe Inflation in der Türkei, die zuletzt mit einer Jahresrate von 68,5 Prozent gemeldet wurde, offenbart eine tiefe und komplexe wirtschaftliche Krise, deren Ursachen und Auswirkungen weit über die unmittelbaren Preissteigerungen hinausgehen. Diese Situation stellt eine ernsthafte Bedrohung für die wirtschaftliche Stabilität und das Wohlergehen der türkischen Bevölkerung dar. Die Diskrepanz zwischen den offiziellen Zahlen und den Schätzungen unabhängiger Experten, die von einer noch deutlich höheren Inflationsrate von fast 125 Prozent ausgehen, wirft zudem kritische Fragen bezüglich der Transparenz und Zuverlässigkeit der wirtschaftlichen Daten in der Türkei auf.


Politische Entscheidungen und deren Folgen

Ein wesentlicher Faktor, der zur Inflation beigetragen hat, sind die unkonventionellen wirtschaftlichen Maßnahmen und die zögerliche Haltung der türkischen Regierung unter Präsident Recep Tayyip Erdogan gegenüber Zinserhöhungen. Lange Zeit hat sich Erdogan gegen höhere Zinsen ausgesprochen, basierend auf der unorthodoxen Auffassung, dass niedrigere Zinsen die Inflation senken würden. Diese Politik steht im Widerspruch zu den herkömmlichen wirtschaftlichen Theorien, die besagen, dass Zinserhöhungen eine Abkühlung der Wirtschaft bewirken und dadurch die Inflation dämpfen können.


Wirtschaftliche Auswirkungen und soziale Belastungen

Die hohe Inflation hat dramatische Auswirkungen auf die Lebenshaltungskosten, die Kaufkraft der türkischen Lira und die Ersparnisse der Menschen. Besonders betroffen sind die ärmeren Schichten der Gesellschaft, die einen größeren Anteil ihres Einkommens für Grundbedürfnisse wie Nahrung, Wohnen und Gesundheitsversorgung aufwenden müssen. Die steigenden Preise in fast allen Lebensbereichen verstärken die soziale Ungleichheit und erhöhen den Druck auf viele Familien, die sich mit dem Verlust ihrer ökonomischen Sicherheit konfrontiert sehen.


Die Rolle der Zentralbank

Die jüngsten Maßnahmen der türkischen Zentralbank, einschließlich der Anhebung des Leitzinses auf 50 Prozent, signalisieren einen Kurswechsel. Doch diese Entscheidungen kommen für viele zu spät und wirken sich kurzfristig möglicherweise nicht signifikant auf die Inflation aus. Die Glaubwürdigkeit der Zentralbank und ihre Unabhängigkeit sind entscheidend für die Wiederherstellung des Vertrauens in die türkische Wirtschaftspolitik.


Politische Rückwirkungen

Die wirtschaftliche Lage hat sich auch politisch bemerkbar gemacht, wie die Ergebnisse der jüngsten Kommunalwahlen zeigen, bei denen die Opposition bedeutende Siege erzielte. Dies deutet auf eine wachsende Unzufriedenheit der Bevölkerung mit der aktuellen wirtschaftlichen Führung hin.


Schlussfolgerungen

Die türkische Regierung steht vor der Herausforderung, diese Krise mit einer Kombination aus pragmatischer Wirtschaftspolitik und sozialen Schutzmaßnahmen zu bewältigen, um das Land auf einen Pfad nachhaltigen Wachstums und sozialer Gerechtigkeit zurückzuführen.

Solte dies nicht gelingen, ist ein Staatsbankrott* (siehe unten)  zu befürchten.

Wahrscheinlich wird aber außen ein Sündenbock gesucht, der immer auch Ausland und Minderheiten heißt.

Minderheiten, wie die verfolgten Kurden sollten sich auf noch mehr Repressalien einstellen. Vielleicht steht dann auch eine kriegerische Auseinandersetzung im Hause?


Was ist ein Staatsbankrott?

Ein Staatsbankrott, auch bekannt als Staatsinsolvenz oder souveräne Insolvenz, tritt ein, wenn ein Staat nicht mehr in der Lage ist, seinen Zahlungsverpflichtungen nachzukommen, also seine Schulden zu bedienen. Dies kann die Unfähigkeit einschließen, fällige Zinsen oder Tilgungen auf Staatsanleihen und andere staatliche Schuldtitel zu zahlen. Ein Staatsbankrott kann tiefgreifende Auswirkungen sowohl auf die Wirtschaft des betroffenen Landes als auch auf die globale Finanzwelt haben.


Ursachen

Exzessive Schuldenaufnahme, sinkende Steuereinnahmen, wirtschaftliche Rezession, politische Instabilität oder auch das Scheitern von Wirtschaftsreformen können Ursachen sein. Eine schlechte Haushaltsführung und Korruption können ebenfalls zu den Ursachen zählen.


Folgen von Staatsbankrott

Die Folgen eines Staatsbankrotts können schwerwiegend sein:

Inländische Auswirkungen: Dazu gehören ein Anstieg der Arbeitslosigkeit, Einsparungen bei öffentlichen Dienstleistungen, Inflation oder Hyperinflation durch das Drucken von Geld zur Finanzierung von Staatsausgaben, und ein genereller Rückgang des Lebensstandards.

Internationale Auswirkungen: Ein Staatsbankrott kann das Vertrauen in die internationale Finanz- und Kreditmärkte erschüttern, zu Verlusten bei ausländischen Investoren und Gläubigern führen und in manchen Fällen eine globale Finanzkrise auslösen oder verschärfen.


Lösungen und Maßnahmen

Zur Bewältigung eines Staatsbankrotts oder zur Vermeidung dessen können verschiedene Maßnahmen ergriffen werden:

Umschuldung: Die Neuverhandlung der Kreditbedingungen, um die Schuldenlast zu reduzieren oder Zahlungsfristen zu verlängern.

Schuldenschnitt (Haircut): Gläubiger verzichten auf einen Teil der Forderungen, um dem Staat eine Rückkehr zur finanziellen Stabilität zu ermöglichen.

Internationale Hilfe: Internationale Finanzinstitutionen wie der Internationale Währungsfonds (IWF) oder die Weltbank können Finanzhilfen oder Rettungspakete bereitstellen, oft verbunden mit der Forderung nach Wirtschaftsreformen.

Wirtschaftsreformen: Strukturreformen zur Verbesserung der wirtschaftlichen Grundlagen und zur Steigerung der Einnahmen durch Steuerreformen.


Ein Staatsbankrott ist ein komplexes Ereignis mit weitreichenden Konsequenzen, das eine sorgfältige Analyse und Koordination sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene erfordert, um die negativen Auswirkungen zu minimieren und eine langfristige Erholung zu fördern.