Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

AfD wählt Springer zu neuem Vorsitzenden

Springer erhielt knapp 84 Prozent der Stimmen und tritt die Nachfolge von Birgit Bessin an

Die Alternative für Deutschland (AfD) in Brandenburg hat auf einem Parteitag in Jüterbog den Bundestagsabgeordneten René Springer zu ihrem neuen Vorsitzenden gewählt. Nach Angaben der Partei erhielt Springer knapp 84 Prozent der Stimmen und tritt somit die Nachfolge von Birgit Bessin an, die den Vorsitz im April 2022 übernommen hatte.

Über René Springer

René Springer ist seit 2017 Mitglied des Deutschen Bundestags. Der 44-jährige Politiker ist im Ausschuss für Arbeit und Soziales tätig. Mit seiner Wahl zum Landesvorsitzenden der AfD in Brandenburg übernimmt er eine zentrale Rolle innerhalb der Partei in diesem Bundesland.

Planung für die Landtagswahl

Die AfD in Brandenburg plant die Aufstellung ihrer Landesliste für die Landtagswahl am 22. September. Dieser Prozess soll an zwei Wochenenden im April stattfinden, wobei die Partei ihre Kandidaten benennen wird.

Hintergrund der Verschiebung des Parteitags

Medienberichten zufolge wurde ein ursprünglich für Februar geplanter Parteitag verschoben. Diese Entscheidung soll auf einen internen Machtkampf innerhalb der brandenburgischen AfD zurückzuführen sein, wobei jedoch keine genaueren Details bekannt gegeben wurden.

Die Wahl von René Springer zum Vorsitzenden der AfD in Brandenburg markiert einen neuen Abschnitt für die Partei in diesem Bundesland und könnte Auswirkungen auf ihre politische Ausrichtung und Strategie haben, insbesondere im Hinblick auf die bevorstehende Landtagswahl im September.


OZD.news