Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Israelische Armee bestreitet Schüsse auf Menschenmenge

Israelische Armee bestreitet Schüsse auf Menschenmenge im Gazastreifen

Hamas 

Die israelische Armee hat Angaben des von der Hamas kontrollierten Gesundheitsministeriums des Gazastreifens zurückgewiesen, wonach Soldaten auf Menschen geschossen hätten, die auf Hilfsgüter warteten. "Die Presseinformationen, denen zufolge die israelischen Streitkräfte dutzende Bewohner des Gazastreifens an einer Ausgabestelle für Hilfsgüter angegriffen haben, sind falsch", erklärte das Militär in der Nacht auf Freitag in einer kurzen Stellungnahme. Der Vorfall werde "ernsthaft untersucht".

Das Hamas-Gesundheitsministerium hatte zuvor erklärt, israelische Soldaten hätten am Donnerstag in der Stadt Gaza auf Menschen geschossen, die auf Hilfsgüter gewartet hätten. Dabei seien mindestens 20 Menschen getötet und mehr als 150 Menschen verletzt worden. Ein Mitarbeiter der Nachrichtenagentur AFP sah Leichen und Verletzte mit Schusswunden.

fs/ © Agence France-Presse