Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Schick oder was denken Sie? Die deutsche Fußballnationalmannschaft in Lilapink

Gewagtes EM-Trikot: DFB-Elf in pink und lila! Das wird lustig!

Fußball-Nationalmannschaft


Das Auswärtstrikot gewagt, das Heimtrikot traditionell - die deutsche Fußball-Nationalmannschaft geht für die Heim-EM im Sommer modisch neue Wege. 

Das außergewöhnliche Auswärtstrikot verläuft von pink im Schulter- und Brustbereich nach unten in Rauten zu lila und soll laut Mitteilung des Ausrüsters adidas für "die neue Generation an deutschen Fußballfans und die Vielfalt des Landes stehen". Hosen und Stutzen sind lila. 

"Ich finde es gut, dass es nicht immer das Gleiche ist", sagte Bundestrainer Julian Nagelsmann. "Das hat auch einen psychologischen Effekt beim Gegner, mir gefallen mutige Entscheidungen." Alleine, dass jetzt schon heftig über das Auswärtstrikot diskutiert werde, zeige, "dass es die richtige Entscheidung war".

Klassisch kommt hingegen das Heimtrikot daher: mit kantiger 3D-Schrift im Stile der Neunziger, schwarz-rot-gold auf den Schultern und einer Prägung, die an das Logo des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) erinnern soll. Ein schwarzer Streifen an der Seite ist eine Reminiszenz an die Heim-WM 2006, Hosen und Stutzen sind weiß.

Die Vorstellung soll laut adidas von einer Werbekampagne begleitet werden, die "humorvoll mit deutschen Klischees und Stereotypen spielt". Der Sportartikelhersteller will darin die erwartete Kritik an den "unerwartet frischen" Auswärtstrikots bereits aufgreifen. Neben DFB-Protagonisten werden Influencer, das Model Lena Gercke und der Rapper RIN zu sehen sein.  

Die Trikots, in denen ab sofort auch das Frauen-Team spielen wird, haben ihre Premiere bei den Länderspielen in Lyon gegen Frankreich (23. März) und in Frankfurt gegen die Niederlande (26. März). Weil die Franzosen ihr neues Trikot ebenfalls präsentieren wollen, wird Deutschland in Lyon im Heimtrikot spielen, im folgenden Heimspiel kommt dann kurioserweise das Auswärtstrikot zum Einsatz.  

"Das Heimtrikot ist mit den schwarz-rot-goldenen Schultern und dem ansonsten weißen Look klassisch – für mich ein typisch deutsches Trikot", sagte Nationalspieler Florian Wirtz, der vor allem den Mut der Designer lobte: "Das Auswärtstrikot finde ich sehr cool! Mal etwas anderes und wirklich außergewöhnlich."

Die Trikots sind ab sofort im Verkauf und kosten 100 Euro, in Kindergrößen 75 Euro. Die von den Spielern getragene "Authentic-Version" ist für 150 Euro zu haben.

© 2008-2024 Sport-Informations-Dienst