Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Eishokey-WM: Frauen gewinnen auch viertes WM-Spiel

DEB-Frauen gewinnen auch viertes WM-Spiel

Eishokey

Die deutschen Eishockey-Frauen haben bei der WM in den USA auch ihr viertes Spiel gewonnen. 

Das bereits als Gruppensieger feststehende Team von Bundestrainer Jeff MacLeod gewann am Dienstag im letzten Vorrundenspiel 3:0 (2:0, 0:0, 1:0) gegen China. In der Runde der letzten Acht trifft Deutschland am Donnerstag auf Tschechien oder die Schweiz.

Laura Kluge staubte schon nach 28 Sekunden zur Führung ab, Emily Nix erhöhte (16.). Danach ließ es die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bunds (DEB) gegen einen klar unterlegenen Gegner etwas ruhiger angehen, kam aber trotzdem zu Chancen im Minutentakt. Nach 24 Spielminuten gaben auch die Chinesinnen ihren ersten Torschuss ab. Im Schlussabschnitt legte Bernadette Karpf (58.) vor 2638 Zuschauern in Utica nach. 

Torhüterin Lisa Hemmerle musste lediglich neun Schüsse abwehren. Die 28-Jährige vertrat Sandra Abstreiter, die den Überraschungserfolg am Montag gegen Schweden mit 32 Paraden sichergestellt hatte. Die einzige deutsche Profispielerin, in der nordamerikanischen PWHL in Ottawa unter Vertrag, ließ in ihren drei Partien lediglich zwei der 74 Schüsse auf ihr Tor passieren.

Vier Siege waren einem deutschen Frauen-Team bei einer A-WM noch nie gelungen. Schon vor der Partie gegen China hatte Deutschland als Gruppensieger festgestanden, das Selbstvertrauen ist dementsprechend groß. Im Viertelfinale gehen Abstreiter und Co. damit den übermächtigen Turnierfavoriten USA und Kanada aus dem Weg.

AFP