Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Transplantationsmarathon in Rom

Fünf Transplantationen in vier Tagen im Bambino Gesù

Die Nieren gingen an ein 18-jähriges Mädchen, das an Nephronophthise litt, und an ein 17-jähriges Mädchen, das an einer polyzystischen Niere und obstruktiver Hydronephrose litt. Sie standen seit 37 bzw. 28 Monaten auf der Warteliste und waren dialysepflichtig. Der Countdown für die Transplantationen begann mit der Abfahrt des Entnahmeteams am 28. Februar um 4.30 Uhr und endete am 29. Februar um 14.30 Uhr, als die zweite Nierentransplantation abgeschlossen war, insgesamt 34 Stunden.

Die beiden anderen Transplantationen wurden gleichzeitig am 1. und 2. März durchgeführt, wobei eine Leber von einem erwachsenen Spender entnommen wurde. Das Organ wurde im Ganzen entnommen, ins Bambino Gesù transportiert und an das hypothermische Sauerstoffperfusionsgerät angeschlossen.

Neuartiges Verfahren

Während der Organentnahme wurde ein Split-Leber-Verfahren durchgeführt, bei dem die Leber in einen rechten und einen linken Lappen geteilt wurde, die anschließend zwei Patienten transplantiert wurden. Dieses Verfahren ist sowohl hinsichtlich der Art und Weise, wie es während des chirurgischen Eingriffs durchgeführt wird, als auch hinsichtlich der Art und Weise, wie die Leber geteilt wird, relativ innovativ und wurde bisher nur in wenigen Fällen sowohl in Italien als auch im Rest der Welt durchgeführt.

Ein achtjähriges Mädchen, das an fulminanter Hepatitis litt und zwei Tage lang auf der Warteliste stand, konnte die Spende empfangen, ebenso wie ein 14-jähriges Mädchen, das an der Wilson-Krankheit litt und seit 50 Tagen auf der Warteliste stand. In diesem Fall begann die Transplantationssequenz mit der Abfahrt des Entnahmeteams am 1. März um 6 Uhr morgens und endete am 2. März um 6.40 Uhr, insgesamt knapp 25 Stunden.

Teamarbeit

An dem „Transplantationsmarathon“ waren während der vier Tage zahlreiche Fachleute des Krankenhauses beteiligt: Chirurgen, Anästhesisten, Intensivmediziner, Radiologen, Hepatologen, Nephrologen, Koordinations-, OP- und Stationspersonal aller beteiligten Stationen, das Transfusionszentrum, das Labor, die Fahrer der Krankenwagen und weiteres Hilfspersonal wie die Krankenhausboten.


„Der Beitrag der Koordinatoren und des medizinischen Personals der Krankenhäuser, in denen die Blutproben entnommen werden, der regionalen Koordinierungszentren und des Nationalen Transplantationszentrums ist ebenfalls von grundlegender Bedeutung“, erklärt Marco Spada, Leiter der hepatobiliären Pankreaschirurgie und der Leber- und Nierentransplantation am Bambino Gesù.

Sergio Giuseppe Piccardo, Leiter der Anästhesie-, Reanimations- und Operationsabteilung, fügte hinzu: „Es war eine großartige Leistung der Koordination und des professionellen Einsatzes, die ohne die Großzügigkeit der Spender und ihrer Familien nicht möglich gewesen wäre. Ihnen haben wir es zu verdanken, dass fünf jungen Patienten durch eine selbstlose Geste ein neues Leben geschenkt werden konnte.“

(sir – mg) Vatican news