Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Was sind Veganstufen? Wie wirkt sich Vegan auf die Gesundheit aus?

Veganismus

Gesundheit | Vegan


Der Begriff "Veganstufen" wird nicht formal noch nicht verwendet, aber er kann genutzt werden, um die verschiedenen Grade oder Arten von veganem Lebensstil und Ernährung zu beschreiben, die Menschen annehmen, basierend auf ihren Überzeugungen, Zielen und dem Ausmaß, in dem sie tierische Produkte aus ihrem Leben ausschließen. 

Veganismus ist an sich die Praxis, auf alle tierischen Produkte in der Ernährung und möglichst auch im sonstigen Leben (z.B. Kleidung, Kosmetika) zu verzichten. Hier sind einige "Stufen" oder Kategorien, die manche Leute beim Übergang zu einem veganen Lebensstil durchlaufen oder wählen könnten:

1. Flexitarier
Nicht streng vegan oder vegetarisch, aber mit dem Fokus auf pflanzliche Kost und einer deutlichen Reduzierung des Konsums tierischer Produkte.

2. Vegetarier
Verzichtet auf Fleisch und Fisch, konsumiert aber möglicherweise noch andere tierische Produkte wie Eier und Milchprodukte.

3. Ovo-Lakto-Vegetarier
Eine Untergruppe der Vegetarier, die Eier und Milchprodukte konsumiert, aber kein Fleisch oder Fisch.

4. Lacto-Vegetarier

Verzichtet auf Fleisch, Fisch und Eier, konsumiert aber Milchprodukte.

5. Ovo-Vegetarier

Verzichtet auf Fleisch, Fisch und Milchprodukte, konsumiert aber Eier.

6. Pescetarier
Personen, die auf Fleisch verzichten, aber Fisch und Meeresfrüchte konsumieren, fallen nicht direkt unter den Veganismus, aber manche betrachten diese Phase als einen Schritt auf dem Weg zum Veganismus.

7. Veganer
Verzichtet vollständig auf alle tierischen Produkte, sowohl in der Ernährung als auch in anderen Lebensbereichen wie Kleidung und Kosmetik.

8. Rohveganer
Konsumiert ausschließlich pflanzliche Rohkost; vermeidet alle erhitzten oder verarbeiteten Lebensmittel.

9. Frutarier
Eine noch spezifischere Form des Veganismus, bei der nur Teile von Pflanzen verzehrt werden, die ohne die Pflanze zu töten, geerntet werden können, wie einige Früchte, Nüsse und Samen.


Kommentar

Die Einteilung in solche "Stufen" kann hilfreich sein, um die Vielfalt innerhalb des veganen Lebensstils zu verstehen und anzuerkennen, dass der Weg zum Veganismus individuell sehr unterschiedlich sein kann. Es ist wichtig, zu betonen, dass jeder Schritt in Richtung einer pflanzlicheren Ernährung und Lebensweise aus ethischen, gesundheitlichen oder umweltschützenden Gründen wertvoll ist. Die Entscheidung, wie weit man auf diesem Weg gehen möchte, ist eine persönliche Wahl, die von einer Vielzahl von Faktoren abhängt, einschließlich persönlicher Überzeugungen, Gesundheitsbedürfnissen und sozialem Umfeld.

Die Entscheidung für einen veganen Lebensstil kann verschiedene gesundheitliche Auswirkungen haben, sowohl positive als auch Herausforderungen, die es zu beachten gilt. Die wissenschaftliche Forschung hat eine Reihe von Vorteilen einer gut geplanten veganen Ernährung hervorgehoben, aber auch auf bestimmte Nährstoffe hingewiesen, auf die besonders geachtet werden sollte.



Positive Gesundheitseffekte:

1. Herzgesundheit:** Eine pflanzliche Ernährung kann das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen senken. Studien zeigen, dass Veganer tendenziell niedrigere Cholesterinwerte, einen niedrigeren Blutdruck und ein geringeres Risiko für Herzkrankheiten haben.

2. Gewichtsmanagement:** Vegan lebende Menschen haben oft einen niedrigeren Body-Mass-Index (BMI) und können leichter ein gesundes Körpergewicht halten oder erreichen.

3. Typ-2-Diabetes:** Eine pflanzliche Ernährung kann helfen, das Risiko für Typ-2-Diabetes zu reduzieren und kann bei der Kontrolle des Blutzuckerspiegels bei bereits erkrankten Personen nützlich sein.

4. Krebsprävention:** Bestimmte Studien legen nahe, dass eine vegane Ernährung mit einem reduzierten Risiko für bestimmte Krebsarten verbunden ist, insbesondere Darm- und Brustkrebs.

5. Gesundheit des Verdauungssystems:** Der hohe Ballaststoffgehalt in einer veganen Ernährung unterstützt eine gesunde Darmflora und kann die Verdauung fördern.


Herausforderungen und Nährstoffbedarf:

1. Vitamin B12: Da Vitamin B12 hauptsächlich in tierischen Produkten vorkommt, müssen Veganer darauf achten, diesen wichtigen Nährstoff durch angereicherte Lebensmittel oder Nahrungsergänzungsmittel zu sich zu nehmen.

2. Eisen: Pflanzliches Eisen (Non-Häm-Eisen) wird nicht so effizient vom Körper aufgenommen wie das Eisen aus tierischen Quellen (Häm-Eisen). Eine Kombination mit Vitamin C-haltigen Lebensmitteln kann die Aufnahme verbessern.

3. Omega-3-Fettsäuren: EPA und DHA, wichtige Omega-3-Fettsäuren, kommen hauptsächlich in fettem Fisch vor. Veganer können Algenölsupplemente in Betracht ziehen, um ihren Bedarf zu decken.

4. Calcium und Vitamin D: Diese sind wichtig für die Knochengesundheit. Veganer sollten auf eine ausreichende Zufuhr durch angereicherte Lebensmittel oder Supplements achten, besonders wenn sie wenig Sonnenlicht bekommen.

5. Protein: Obwohl eine ausreichende Proteinzufuhr durch eine vielfältige pflanzliche Ernährung möglich ist, müssen Veganer darauf achten, verschiedene Proteinquellen zu kombinieren, um ein vollständiges Aminosäurenprofil zu erhalten.

Fazit
Eine gut geplante vegane Ernährung kann viele gesundheitliche Vorteile bieten und zur Prävention chronischer Krankheiten beitragen. Es ist jedoch wichtig, auf eine ausgewogene Zufuhr aller essentiellen Nährstoffe zu achten. Personen, die einen Übergang zu einer veganen Ernährung erwägen, profitieren möglicherweise von der Beratung durch einen Ernährungsberater oder Arzt, um sicherzustellen, dass ihre Ernährung alle notwendigen Nährstoffe enthält.

OZD.news

Ihre Anzeigen auf Gesundheitsartikel?