Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Gaza: Wird Israel bis in die Zeit des Ramadan angreifen?

Biden fordert von Israel und Hamas Waffenruhe vor Beginn des Ramadan

US-Präsident Joe Biden hat vor einer "sehr gefährlichen" Situation gewarnt, sollten Israel und die radikalislamische Palästinenserorganisation Hamas nicht vor Beginn des Ramadan eine Waffenruhe vereinbaren. Es sei nun an der Hamas, das Angebot zu einer sechswöchigen Feuerpause anzunehmen, sagte Biden am Dienstag vor seinem Abflug von Camp David nach Washington.

"Die Israelis haben kooperiert", sagte er. Das Angebot für die Waffenruhe sei vernünftig. "Wir werden es in einigen Tagen wissen. Wir brauchen die Waffenruhe." Andernfalls werde eine "sehr gefährliche" Situation eintreten. Der islamische Fastenmonat Ramadan beginnt am kommenden Sonntag oder Montag.

Der US-Präsident sagte weiter, es gebe "keine Entschuldigung" für Israel, wenn es Hilfslieferungen nicht in das Palästinensergebiet hineinlasse. "Ich arbeite sehr hart mit ihnen", sagte er dazu. "Wir müssen mehr Hilfe in den Gazastreifen hinein bekommen."

Der seit fünf Monaten andauernde Gazakrieg hat eine humanitäre Katastrophe in dem Küstenstreifen zur Folge. Die Vereinten Nationen schätzen, dass 2,2 Millionen Menschen - fast die gesamte Bevölkerung - von einer Hungersnot bedroht sind.

Ausgelöst wurde der Krieg durch den Großangriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober. Israel erklärte daraufhin, es werde die Palästinenserorganisation vernichten, und startete einen massiven Militäreinsatz im Gazastreifen.

ju/se 

© Agence France-Presse


Welche Bedeutung hat der Ramadan?

Der Ramadan ist der neunte Monat des islamischen Mondkalenders und hat eine besondere religiöse Bedeutung für Muslime auf der ganzen Welt. Während dieses Monats fasten gläubige Muslime von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang, was bedeutet, dass sie während dieser Zeit weder essen noch trinken dürfen. Das Fasten im Ramadan ist eine der fünf Säulen des Islam und wird von erwachsenen Muslimen praktiziert, sofern sie körperlich dazu in der Lage sind.

Das Fasten im Ramadan ist nicht nur eine körperliche Enthaltsamkeit, sondern auch eine spirituelle Übung, die dazu dient, die

Hingabe an Gott zu vertiefen,

Selbstbeherrschung zu üben,

Mitgefühl für Bedürftige zu entwickeln und die

Dankbarkeit für die Gaben des Lebens zu stärken. 

Während des Ramadan wird auch vermehrt das Lesen des Korans, das Gebet und die Nächstenliebe praktiziert.

Der Ramadan endet mit dem Fest des Fastenbrechens, auch Eid al-Fitr genannt, das mit dem ersten Tag des folgenden Monats, Shawwal, beginnt. An diesem Tag kommen Muslime zusammen, um gemeinsam zu beten, sich gegenseitig zu besuchen, Festmahlzeiten zu teilen und Spenden an Bedürftige zu leisten. Der Ramadan ist daher eine Zeit der spirituellen Erneuerung, der Gemeinschaft und der Nächstenliebe für Muslime auf der ganzen Welt.

OZD.news