Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Umfrage in Baden-Württemberg: SPD nur noch 9 Prozent - AfD 18

Eine Umfrage sieht die CDU in Baden-Württemberg aktuell weit vor den Grünen von Ministerpräsident Winfried Kretschmann.

Laut der am Donnerstag veröffentlichten Erhebung des Meinungsforschungsinstituts Infratest dimap für den Südwestrundfunk liegt die CDU bei 32 Prozent. Das sind drei Prozentpunkte mehr als in der Vorgängerumfrage vom September, zugleich ist es der höchste Wert für die Christdemokraten seit acht Jahren.

Die Grünen, die derzeit mit der CDU als Juniorpartner regieren, verharren bei 22 Prozent und liegen damit gut zehn Punkte unter ihrem Wahlergebnis von 2021. Die AfD, die im September noch bei 20 Prozent lag, verliert an Zustimmung und kommt aktuell auf 18 Prozent.

Die SPD erreicht nur noch neun Prozent - drei Punkte weniger als im September. Die FDP kommt auf sieben Prozent und verliert damit einen Punkt. Befragt wurden zwischen dem 11. und dem 16. Januar insgesamt 1152 Menschen in Baden-Württemberg.

Bei der Landtagswahl im März 2021 hatten die Grünen 32,6 Prozent erreicht, die CDU kam auf 24,1 Prozent, die SPD auf elf, die FDP auf 10,5 und die AfD auf 9,7 Prozent. Die nächste Landtagswahl steht im Frühjahr 2026 an.

Kretschmann ist seit 2011 Ministerpräsident. Die ersten fünf Jahre regierten die Grünen mit der SPD, seit 2016 bilden sie eine Koalition mit der CDU.

Kretschmann kündigte bereits bei der vergangenen Wahl an, kein weiteres Mal anzutreten. Bis zum Ende der Legislatur will er aber im Amt bleiben. Als möglicher Grünen-Spitzenkandidat in Baden-Württemberg wird Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir gehandelt.

Bei der CDU im Südwesten übernahm der 35-jährige Manuel Hagel im vergangenen November den Parteivorsitz von Landesinnenminister Thomas Strobl. Hagel gilt damit als designierter Spitzenkandidat für die nächste Landtagswahl.

hex/cfm © Agence France-Presse