Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Belgisches Königspaar mit militärischen Ehren von Steinmeier empfangen

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier empfing König Philippe und Königin Mathilde am Dienstag am Schloss Bellevue in Berlin mit militärischen Ehren.

Das belgische Königspaar ist zu einem dreitägigen offiziellen Besuch in Deutschland eingetroffen. 

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier empfing König Philippe und Königin Mathilde am Dienstag am Schloss Bellevue ѡ in Berlin mit militärischen Ehren. Anschließend gab es ein gemeinsames Gespräch. Es folgten ein Gang mit Berlins Regierendem Bürgermeister Kai Wegner (CDU) durch das Brandenburger Tor und ein Besuch im Berliner Rathaus.

"Dieser Staatsbesuch ist auch ein Ausdruck der festen Freundschaft zwischen Berlin und Belgien und wird unsere Verbindung noch weiter vertiefen", erklärte Wegner. Die Beziehungen basierten auf gemeinsamen Werten und einer starken Partnerschaft in verschiedenen Bereichen. Über die Jahre habe der Austausch das "Band der Freundschaft und des gegenseitigen Verständnisses" gestärkt.

Für den weiteren Nachmittag war eine Kranzniederlegung in der Zentralen Gedenkstätte der Bundesrepublik Deutschland für die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft geplant. Für den Abend war zudem ein Staatsbankett ѡ mit Steinmeier und seiner Ehefrau Elke Büdenbender zu Ehren des Königspaars angesetzt.

Am Mittwoch treffen sich Philippe und Mathilde unter anderem mit Geschäftsführerinnen und Geschäftsführern aus der Energiewirtschaft. Sie werden zudem von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) empfangen. Am Donnerstag reist das Königspaar weiter nach Sachsen, wo unter anderem in Dresden ein Besuch der Gemäldegalerie Alte Meister und ein Besuch des historischen Weihnachtsmarkts anstehen.

ald/cfm © Agence France-Presse