Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Richtfest an der Mosaik-Schule in Gievenbeck

Erweiterungsbau: Grundschule bietet künftig Platz für vier Züge

Münster - (SMS) - Die Mosaik-Schule in Gievenbeck wird aktuell zur Vierzügigkeit erweitert. Am Freitag, 24. November, kamen die Verantwortlichen zum Richtfest an der Grundschule zusammen: Stephan Brinktrine, Bezirksbürgermeister für Münster-West, schlug gemeinsam mit Arno Minas, Immobiliendezernent der Stadt Münster, und Schulleiter Fredon Salehian den letzten Nagel ein. „Für die Schule ist die Erweiterung im laufenden Betrieb sicher ein Mammutprojekt“, erklärte Stephan Brinktrine. „Für den Stadtteil ist sie aber von großer Bedeutung, um allen Grundschülerinnen und -schülern vor Ort in Gievenbeck einen Grundschulplatz bieten zu können.“


Gut sichtbar ist bereits der Rohbau der Erweiterung, der auf Grundlage des Entwurfs des Architekturbüros MDK aus Münster auf dem Grundstück der Grundschule errichtet wird. „Dass in der laufenden Bauphase eine Erweiterung nochmals erweitert wird, ist ungewöhnlich“, bezieht sich Arno Minas auf die Ende 2022 getroffene Entscheidung, statt des Neubaus einer Grundschule auf dem Oxford-Gelände die Mosaik-Schule nicht auf drei, sondern auf vier Züge wachsen zu lassen. „Da die Erweiterung auf vier Züge aber bereits in der Entwurfsplanung mitgedacht war, konnten wir beim Bau hier flexibel reagieren.“


Im Erdgeschoss des Neubaus befindet sich künftig das Eingangsfoyer, im Untergeschoss werden die Schülerinnen und Schüler in ihrer neuen Mensa essen. Neben Unterrichtsräumen ist in der Erweiterung auch neuer Platz für den offenen Ganztag geplant. Das Flachdach des neuen Gebäudes erhält eine Fotovoltaikanlage in Kombination mit einem Gründach. „Im Anschluss an den Neubau werden wir auch den Bestand umbauen“, erläutert Projektleiterin Simone Telljohann vom Amt für Immobilienmanagement. „Unter anderem wird der Verwaltungsbereich vergrößert und das Lehrerzimmer umgebaut.“


Die Fertigstellung des Erweiterungsbaus ist für Ende 2024 geplant. Im Anschluss wird das Bestandsgebäude zum Schuljahr 2025/2026 umgebaut. Die Stadt investiert für die Gesamtmaßnahme rund 15,2 Millionen Euro. Davon steuert das Land NRW drei Millionen Euro Förderung im Rahmen des Kommunalinvestitionsförderungsgesetzes bei.


Bild: Feierten gemeinsam das Richtfest für den Erweiterungsbau der Mosaik-Schule in Gievenbeck                                       (v.l.): Schulleiter Fredon Salehian, Bezirksbürgermeister Stephan Brinktrine, Architekt Hendrik Nettels, Projektleiterin Simone Telljohann und Immobiliendezernent Arno Minas. 

Foto: Stadt Münster/Michael Möller.