Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Ein Gesprächskreis, der kleine Wunder vollbringen kann

Dieser Gesprächskreis im Klassenzimmer bietet mitten im Lernalltag die Möglichkeit, sich und sein Gegenüber jenseits von Leistung, Konkurrenz und Korrektur kennenzulernen – und macht damit das Schulleben lebenswerter.

Münster - (SMS) - Mathe, Deutsch, Sachunterricht – und der „Magic Circle“. Dieser Gesprächskreis im Klassenzimmer bietet mitten im Lernalltag die Möglichkeit, sich und sein Gegenüber jenseits von Leistung, Konkurrenz und Korrektur kennenzulernen – und macht damit das Schulleben lebenswerter. An der Eichendorffschule in Angelmodde gehört der „Magic Circle“ aus dem Programm „Stark im MiteinanderN“ seit vielen Jahren fest zum Stundenplan. Und deshalb hat die Schulpsychologische Beratungsstelle, die diesen Baustein entwickelt hat, die Grundschule in Angelmodde nun offiziell zur „Lebenswerten Schule“ ernannt.

Damit ist die Eichendorffschule die erste Schule Münsters, die das neue Zertifikat des Programms „Stark im MiteinanderN“ innehat. Ein entsprechendes Schild übergab Schulpsychologin Kerstin Bender an Schulleiterin Helga Runge. Anlass Nummer zwei: Barbara Hesper, Erzieherin an der Eichendorffschule, hat seit 20 Jahren die Schulpsychologie bei der Weiterentwicklung des „Magic Circle“ unterstützt und wurde am Tag der Zertifikatsübergabe in den Ruhestand verabschiedet.

Die Wirkung des „Magic Circle“ im Klassen-, Kurs- oder Gruppenverband hat vielleicht gar nicht so viel mit Magie zu tun: Die Schulpsychologie Münster bildet Pädagoginnen und Pädagogen darin fort, das Kreisgespräch zu leiten. „Das Konzept kann viel Gutes bewirken: Es hat einen positiven Einfluss auf das Klassenklima, gibt Kindern und Jugendlichen das Gefühl des ,Angenommenseins´ und stärkt den fairen Umgang miteinander“, sagt Kerstin Bender. „Es ist Teil unseres Programms ,Stark im MiteinanderN´, das weitere drei Bausteine für ein respektvolles und gewaltfreies Schulklima bereithält“, so die Schulpsychologin.

Die Provinzial Versicherung unterstützt das Programm, das aus den vier Bausteinen „Magic Circle“, „Cool at School“, „Spotlight-Theater gegen Mobbing“ und „Fair Mobil“ besteht, bereits von Anfang an und damit ebenfalls seit 20 Jahren. Sie will auch künftig dafür sorgen, dass Münsters Schulen „Stark im MiteinanderN“ anbieten können. Ein sichtbares Zeichen dafür, dass sie dabei sind, gibt es auch: In Zukunft können alle Schulen, die dauerhaft einen oder mehrere Bausteine des Programms anbieten, das Zertifikat „Lebenswerte Schule“ bekommen.  


Stadt Münster

Foto: 20 Jahre aktiv im Projekt "Magic Circle" war Erzieherin Barbara Hesper (l.) von der Eichendorffschule Angelmodde. Nun wurde sie in den Ruhestand verabschiedet. Kerstin Bender von der Schulpsychologischen Beratungsstelle bedankte sich für ihr Engagement. Gleichzeitig bekam die Grundschule das Zertifikat "Lebenswerte Schule". / Provinzial Versicherung.