Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Herbstsend mit Top Spin No. 2 und besonderer Achterbahn

170 Schaustellerinnen und Schausteller vom 21. bis 29. Oktober vor dem Schloss / Feuerwerk am Freitag

Münster - (SMS) - Zum letzten Mal in diesem Jahr startet der Send am Samstag, 21. Oktober, mit einem bunten Mix an Neuheiten und Bewährtem auf dem Schlossplatz. Bis zum 29. Oktober sorgen Klassiker wie Riesenrad, Autoscooter, Musik express und Geisterbahn sowie zahlreiche Imbissstände für eine vielfältige Auswahl an Fahrgeschäften und Leckereien. Insgesamt rund 170 Schaustellerinnen und Schausteller sind dabei. Für die kleinen Send-Fans stehen elf Kinderfahrgeschäfte bereit.

Premiere auf dem Send feiert „Top Spin No. 2“. Dabei überschlägt sich die freischwingende Gondel in einer Höhe von 14 Metern, wobei die Fahrten individuell an das jeweilige Publikum angepasst werden können. Auch das Karussell „Steamer“ steht zum ersten Mal auf dem Schlossplatz – hier bewegen sich nicht nur die einzelnen Gondeln, sondern auch der gesamte Teller, auf dem diese befestigt sind. Ebenfalls Premiere beim Send hat Heriburg Gausepohl, die zum ersten Mal als Marktmeisterin vor Ort verantwortlich für das größte Volksfest in Münster ist. „Die Arbeit macht großen Spaß, aber es ist auch eine ziemliche Herausforderung - wenn zum Beispiel kurz vor Beginn ein großes Fahrgeschäft plötzlich absagt und kurzfristig noch passender Ersatz für den freien Platz organisiert werden muss“, sagt Gausepohl. „Aber es hat alles gut geklappt und ich freue mich sehr auf meinen ersten Send als Marktmeisterin.“

Neben den Send-Neuheiten konnte sie in diesem Herbst mit der Achterbahn „Euro Coaster“ die weltweit einzige transportable Achterbahn mit hängenden Gondeln gewinnen. Die Beine der Besucherinnen und Besucher hängen dabei auf der kurvenreichen Fahrt bei einer Schienenlänge von mehr als 400 Metern in der Luft. Ebenfalls mit den Beinen in der Luft hängen die Gäste des „Chaos Pendle“. In schwindelerregender Höhe von 43 Metern dreht sich nicht nur der gesamte Pendelarm, sondern auch die Gondeln selbst rotieren um die eigene Achse.

Öffnungszeiten

Zeit für einen Sendbummel ist von Montag bis Donnerstag von 14 bis 23 Uhr und am Freitag und samstags von 14 bis 24 Uhr. Sonntags beginnt der Send bereits um 11 Uhr und er endet am Sonntag, 22. Oktober, um 23 Uhr und am Sonntag, 29. Oktober, um 22 Uhr. 

Aktionen

Der Sonntag beginnt um 11 Uhr mit dem Frühschoppen.

Der Montag (23. Oktober) ist Twin-Day: Wer die kostenlose Stadtwerke Plus-Card besitzt, erhält beim Kauf eines Tickets ein zweites gratis dazu. 

Am Mittwoch (25. Oktober) ist von 19 bis 23 Uhr „Studi-Night“. Studierende zahlen einmal und fahren zweimal, viele Verkaufsgeschäfte ermäßigen ihr Warensortiment um 20 Prozent.

Der Donnerstag (26. Oktober) ist Familientag mit 30 Prozent Ermäßigung bei allen Fahrgeschäften, inklusive mindestens 25 Prozent auf einen Hauptartikel bei den Verkaufsgeschäften. 

Am Freitag, 27. Oktober, beginnt gegen 21 Uhr das Feuerwerk.

Bild 1: Zum ersten Mal auf dem Send ist das Karussell „Steamer“ – hier bewegen sich nicht nur die einzelnen Gondeln, sondern auch der gesamte Teller, auf dem diese befestigt sind. 

Bild 2: Die Achterbahn „Euro Coaster“ ist die weltweit einzige transportable Achterbahn mit hängenden Gondeln.

Bild 3: Die neue Marktmeisterin Heriburg Gausepohl ist erstmalig vor Ort verantwortlich für den Send. 


Fotos: Stadt Münster/Britta Roski.