Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Wieder mehr Nashörner in Afrika

Die Population der Nashörner in Afrika hat sich zum ersten Mal seit zehn Jahren erholt

Wie die Weltnaturschutzunion (IUCN) am Donnerstag mitteilte, lebten auf dem Kontinent Ende 2022 mehr Nashörner als im Vorjahr. Insgesamt wurden demnach fast 23.300 Nashörner gezählt - und damit 5,2 Prozent mehr als 2021. Sowohl die Zahl der Breitmaulnashörner als auch die Zahl der Spitzmaulnashörner stieg wieder an.

Michael Knight, Wildtierforscher und Leiter der IUCN-Expertengruppe für Nashörner in Afrika, sprach von einer "guten Nachricht", dank der die Umweltschützer "zum ersten Mal seit einem Jahrzehnt wieder aufatmen" könnten.

Für ihre Bilanz hat die IUCN die Schätzungen der Exemplare der Dickhäuter in verschiedenen Ländern zusammengefasst. Demnach haben verschiedene Schutz- und Zuchtmaßnahmen dazu geführt, dass die Zahl der Nashörner wieder gestiegen ist. Bei den Spitzmaulnashörnern betrug der Anstieg 4,2 Prozent - ihr aktueller Bestand wurde mit 6487 angegeben. Die Zahl der Breitmaulnashörner stieg um 5,6 Prozent auf 16.803.

Nun sei es wichtig, den positiven Trend "weiter zu festigen" und beim Schutz der Nashörner "nicht nachzulassen", sagte Knight.

Jahrzehntelange Wilderei hat den weltweiten Nashorn-Bestand stark reduziert. Ein Grund für die Jagd ist die hohe Nachfrage nach dem Horn der Tiere in asiatischen Ländern. Nashorn-Horn besteht wie etwa menschliche Fingernägel zwar nur aus Keratin, dennoch gilt es in der traditionellen asiatischen Medizin als Heilmittel. Das zu Pulver verarbeitete Horn erzielt auf dem Schwarzmarkt ähnlich hohe Kilopreise wie Gold oder Kokain.

Laut der IUCN wurden im Jahr 2022 auf dem gesamten afrikanischen Kontinent mehr als 550 Nashörner von Wilderern getötet, die meisten davon in Südafrika. Fast 80 Prozent aller Nashörner der Welt leben in Südafrika. Zuletzt waren auch private Wildparks in Südafrika verstärkt von Wilderei betroffen.

mid/ck


© Agence France-Presse